Entschuldigung wegen Beerdigung?

5 Antworten

Es gibt dafür keine eindeutigen gesetzlichen Regeln. Allerdings wird es durchaus an den allermeisten Schulen und in den allermeisten Fällen problemlos von Schulen akzeptiert, wenn in solchen Fällen die Eltern (!) ihr Kind für ein paar Tage entschuldigen. Für die eigentliche Beerdigung dann sowieso.

Rede also mit deinen Eltern und entscheidet dann gemeinsam, wie ihr es handhaben wollt! Bedenke aber auch, dass du natürlich den Stoff dann selbstständig nachholen und Arbeiten eventuell nachschreiben musst. Und dass du jetzt nicht direkt mehrere Wochen am Stück deswegen fehlen kannst. Und auch, dass es im Trauerprozess auch durchaus ganz hilfreich sein kann, die normale Tagesstruktur beizubehalten und nicht den ganzen Tag trauernd und grübelnd zu Hause zu sitzen...

das ist doch kein grund die schule zu verweigern. im gegenteil: es ist ablenkung. was willst du zuhause tun? weinen und hoffen sie steht wieder auf? stell dich drauf ein, dass sie nicht die letzte person ist, die stirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf schülerin

Natürlich zählt das als Entschuldigung. Wenn ein Familienteil verstorben ist, darf man Zuhause bleiben. Ein Klassenkamerd von mir, war ungefähr 2 Monate nicht in der Schule wegen seinem Opa. Ich denke solange es dir schlecht geht darfst du bleiben.😊

Und das tut mir schrecklich leid mit deinem Opa😥😦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enhypen203  03.12.2023, 16:08

Sry wegen Rechtschreibefehler.😊

😥

Marlon222
Fragesteller

Oma*

Ich durfte eine Woche weg bleiben ohne Entschuldigung , kommt glaube drauf an in welchem Bundesland du lebst

Soviel ich weiß, ist das genau ein Tag und zwar der Tag der Beerdigung. Mein Beileid für Deinen Verlust.