Entscheidet die Bundeswehr oder man selbst was für ein Pilot man eingesetzt wird?

5 Antworten

Du wirst eingesetzt, wo die Bundeswehr dich für fähig zu hält.

Außerdem sind die Ausbildungen unterschiedlich. Ein Hubschrauber fliegt schließlich komplett anders, als eine C-160 oder Eurofighter...

 Ich meine aber mal gehört zu haben dass alle Piloten vorerst die selbe Ausbildung machen

Das ist definitiv falsch. Die Ausbildung erfolgt in Schulungszentren, im In- und Ausland. Hast du dich beispielsweise im Heer für Hubschrauber beworben und wurdest angenommen, laufen Fliegerische und Vorfliegerische Lehrgänge an dem Schulungszentrum der Heeresfliegerwaffenschule im niedersächsischen Achum. Dort kann man "nur" zum Hubschrauberpiloten ausgebildet werden, die Schulungseinrichtung hat keinerlei Möglichkeiten, einen Piloten für Flächenflugzeuge auszubilden.

greenlight1
Fragesteller

Sind die Medevac Einsätze von den Piloten des Herrn oder der Luftwaffe ausgeführt oder gehört das zum gesamt Umfeld beider Regimente

wiki01  23.11.2019, 16:09
@greenlight1

Wie das im Moment ist, weiß ich nicht. "Mein" Transportregiment vom Heer hatte zuletzt nur Sekundäreinsätze im SAR-Dienst, davor hat das Regiment einen Rettungshubschrauber permanent in Lünen stationiert. Andere Regimenter der LW an anderen Orten, z.B. Bad Sarow

Die Bw entscheidet anhand der Test und medizinischen Befunde, für welchen Job Du geeignet bist. Da werden dann die jugendlichen Himmelsstürmer meistens wieder geerdet.

"... hatte die Bw 2012 rund 2.000 Bewerber, davon blieben 86 übrig, davon wurden 24 Kampfjetpiloten." Katz: "Je mehr Bewerber, desto besser, denn dann können wir uns die Besten auswählen.“

(Quelle: Interview mit Brigadegeneral Günter Katz, Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals“ im Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe, in „Karriereguide 2014 - Luftfahrtberufe“, Seiten 51-53)

Das waren also, wenn mein Taschenrechner richtig gerechnet hat, nur 4,3% aller Bewerber überhaupt für die Militärfliegerei (Kampfjet, Transport, Hubschrauber) geeignet.

Da hast Du nichts selbst auszusuchen, obwohl Du natürlich in Deiner Bewerbung angeben kannst, was Du gerne fliegen möchtest.

Die Bubdeswehr sucht händeringend in allen Bereichen. Du wirst dort eingesetzt, wofür du geeignet bist und wofür du dich beworben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
und nur der Jahrgangsbeste sich aussuchen kann wo er hingeht.

Kompletter Unsinn.