Entkoffeinierter Kaffeesatz als Pflanzendünger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. Ist ja nicht das nach dem aufbrühen verbleibende Koffein im Pulver. Der Stickstoff und der ph-Wert "verbessert" den Boden. Aber Achtung: nicht jede Pflanze mag einen "sauren" Boden. Das ist eher was für Hortensien. Vor allem im Garten ist der Kaffeesatz sinnvoll - er schmeckt nämlich den Regenwürmern gut. Im Topf finde ich ihn etwas schwierig, wenn er trocken ist, ist er relativ wasserabweisend. Durch einen feinen Mahlgrad neigt er dann dazu, eine "geschlossene" Oberfläche zu bilden - und schwupps geht das Wasser beim Gießen über den Rand.

Also...regelmäßig auf"harken" - was das Töpfchen halt so hergibt.