Enthält Pinselreiniger und Nitroverdünnung krebserregende Stoffe?

2 Antworten

> krebserregende Stoffe?

Keine, von denen die Karzinogenität bekannt ist. Aber wenn Du genügend große Mengen an genügend viele Versuchstiere verfütterst, wirst Du bei fast jeder im Übermaß verwendeten Substanz sowas feststellen können, daher kann man nur sagen:

Keine, die in der beim üblichen Arbeiten aufgenommenen Menge schädlich sind.

> wenn man ab und an die Hände damit voll hat

Drüberschütten und abwischen sollte kein Problem sein (es fehlen für eine sichere Aussage die zehntausend Freiwilligen, um es auszuprobieren). Längeren Kontakt besser vermeiden, Handschuhe tragen.

> und es einatmet?

Einmal dran riechen sollte kein Problem sein, aber siehe oben. Wenn es stinkt, empfiehlt sich eine Maske (organische Dämpfe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Es ist gesundheitsschädlich, steht ja auf der Dose. Allerdings wie sehr und in welchen Dosen es eingeatmet werden muss, damit‘s wirklich ernst wird, das weiß wahrscheinlich nicht mal der Hersteller.

eva877
Fragesteller

und ist es krebserregend? Es muss eigentlich immer drauf stehen, wenn es krebserregend ist.

verreisterNutzer  04.04.2020, 23:27
@eva877

Ok. Also wenn nicht „krebserregend“ draufsteht, ist es „nur“ gesundheitsschädlich.

Jo3591  05.04.2020, 10:42
@eva877

Und, hast Du da irgendwas gelesen? Krebserregende Stoffe dürfen nämlich gar nicht an Verbraucher verkauft werden.