Entgeltgruppe: EGr. 9 (Fg. 2) TV-L - Wie hoch aktuell?

2 Antworten

Bei der Antwort will ich nicht mitgehen. Wenn es sich bei der zu besetzenden Stelle um eine Verwaltungsstelle handelt ( allgemeiner Verwaltungsdienst) : Dann bedeutet E9 Fg. 2 auch Fallgruppe 2.

Auszug aus der Entgeltordnung zum TV-L

Entgeltgruppe 9

1. Beschäftigte im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst und im Außen- dienst,deren Tätigkeit sich dadurch aus der Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 2 heraushebt, dass sie besonders verantwortungsvoll ist.

(Hierzu Protokollerklärung Nr. 3)

• 2. Beschäftigte im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst und im Außen- dienst,deren Tätigkeit gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbständige Leis- tungen erfordert.

(Hierzu Protokollerklärungen Nrn. 3, 4 und 5)

• 3. Beschäftigte im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst und im Außen- dienst,deren Tätigkeit gründliche und vielseitige Fachkenntnisse und selbständige Leistungen erfordert.

(Stufe 3 nach 5 Jahren in Stufe 2, Stufe 4 nach 9 Jahren in Stufe 3, keine Stufen 5 und 6)

(Hierzu Protokollerklärungen Nrn. 3, 5 und 6)

Die Fg. 2 unterscheidet sich von der E9 Fg. 3 dadurch, dass sie bis zur Erfahrungsstufe 6 geht, als Abgrenzung zur E9k.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2018&matrix=1

Die E9 Fallgruppe 3 endet nämlich in der Erfahrungsstufe 4. ( die 5 nur für Ausnahmen)

Wird im Sprachgebrauch mit der kleinen und der großen E9 benutzt.

Die Erfahrungsstufe wird kaum in einer Stellenausschreibung verwendet, woher soll denn der AG wissen, wieviel Berufserfahrung seine Bewerber mitbringen?

Anfänger, direkt nach Ausbildung = Erfahrungsstufe 1,

mit vergleichbarer Tätigkeit kann man die Erfahrungsstufe verhandeln, je nach Art und Jahren.

Yaso89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also heisst das Gehaltstechnisch 2749.89 Euro oder 3029.67 Euro ??

kabbes69  09.01.2019, 17:20
@Yaso89

richtig. Tendenz kann ich keine abgeben. Falls die 2,7k gilt dies für 1 Jahr, danach die 3k, plus das was evtl in den beginnenden Tarifverhandlungen erreicht wird. und wie bereits geschrieben: sind Bruttobeträge.

Das bedeutet, dass Du in der Erfahrungsstufe in Fallgruppe 2 eingestuft wirst.

http://oeffentlicher-dienst.info

Schau mal da.

Yaso89
Fragesteller

Achso okay. Das wäre dann bei Steuerklasse 4 genau 3029.67 €

CamelWolf  07.01.2019, 16:46
@Yaso89

Brutto - da spielt die Steuerklasse erstmal keine Rolle.