Entfernung schwarzes Loch?

3 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt
Gaia BH1 (Gaia DR3 4373465352415301632) ist ein Doppelsternsystem, das aus einem Gelben Zwerg und wahrscheinlich einem Schwarzen Loch besteht. Es befindet sich innerhalb der Milchstraße im Sternbild Schlangenträger. Mit einer Entfernung von 1560 Lichtjahren wäre es das der Erde am nächsten gelegene bekannte Schwarze Loch.[1] Ein weiteres ist A0620−00 mit einer Entfernung von etwa 3500 Lichtjahren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaia_BH1

Weit weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Etwa 27.000 Lichtjahre im Zentrum der Milchstrasse. Es gibt auch noch andere stellare Kandidaten wie bspw. GAIA BH1, die deutlich näher an der Erde liegen, aber bei diesen Objekten ist noch nicht 100% sicher, ob es sich tatsächlich um schwarze Löcher handelt…

Gaia BH1, das ist 1560 Lichtjahre entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby