Ente einfangen oder frei leben lassen?

5 Antworten

Deine Fürsorge ehrt dich - aber ich würde sie dort lassen. So sie einen Partner möchte, wird sie einen finden, wenn auch nicht aus ihrer eigénen Art (Moschusente).

Lieber ein - womöglich - kurzes Leben in Freiheit, als ein längeres in Gefangenschaft...

Wäre ich eine Ente, würde ich das gewiss so sehen...;)

Auch die Anwohner und Jäger sollten sie einfach in Frieden lassen - sie stört ja niemanden, nimmt keinem etwas weg, und verändert nicht die Natur !

Könnt ihr euch als Dorfgemeinschaft nicht mal kurzschließen ?

Frohe Weihnachten - auch für dieses Entlein...;)

Wenn sie fliegen kann, dann sollte sie selbst entscheiden, wo sie leben will. Wenn sie einen Partner braucht, wird sich sich in die Luft schwingen und sich einen suchen.

Und wenn du Single bist, fange ich dich ein und dann wirst du Zwangsverheiratet. Schliesslich sind Menschen ja auch keine Einzelgänger.

MrsBoo
Fragesteller

Sehr hilfreich :)

WeHaveTheAnswer  26.12.2023, 09:43
@MrsBoo

War ein perfekter Vergleich. Seit wann hast du denn bitte das Recht, dich in das Leben von wilden Tieren einzumischen?

MrsBoo
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Sie ist eindeutig kein wildes Tier. Und ich nehme mir das Recht nicht raus, ich möchte ihr helfen, da mehrere Menschen in unserer Nachbarschaft sie zum Bauern zum Schlachten bringen möchten oder sie erschießen wollen (Jäger in der Nachbarschaft).

MrsBoo
Fragesteller
@Herfried1973

Find ich nicht. Wenn ich Single und kein Einzelgänger bin kann ich auch mit Freunden glücklich werden/Enten in einer Gruppe. Der Fokus auf monogamer Zwangsehe funktioniert weder für Mensch, noch für Moschusente, die bekanntlich nicht in Partnerschaften leben :)

Ich verstehe nicht das Problem so ganz wenn sie Fliegen kann, was isst und rumrennt, dann könnte sie sich auch andere Enten suchen wenn sie will, aber sie scheint sich ja dort wohlzufühlen, wo sie ist, also lass das arme Tier sein.

MrsBoo
Fragesteller

Ja das könnte sie. Mir bereitets nur Sorgen, dass sie von einem Tier (Wald nebenan) geholt werden könnte oder einer unserer Jäger sie erschießt, was einer schon tun wollte.

Ist es jetzt die ursprüngliche Moschusente (Wildform) oder eine Warzenente (Haustier)? Da ist ein großer Unterschied.

Ich gehe jetzt Mal von der Warzenente aus, da die Wildform sehr sehr selten bei uns ist.

Über kurz oder lang wird diese Ente entweder gefressen, eingefangen oder abgeschossen. Das ist ein Haustier und Haustiere haben alleine in der Natur nichts zu suchen.

Sie ist alleine und selbst andere Wildenten sind keine ausreichenden Sozialpartner. Das sind zwei verschiedene Arten! Selbst die Sprachen sind unterschiedlich. Wie Kaninchen zu einem Meerschweinchen.

Wenn du einen Hund oder eine Katze im Wald findest, würdest du sie dort lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsBoo
Fragesteller

Also was ich jetzt ergoogelt habe, ist es das Haustier, ja. Sie wirkt auch auf mich im Verhalten nicht wie eine Wildente, sondern eben wie eine, die irgendwo ausgebüchst ist. War von Anfang an extremst zutraulich, frisst Salat aus der Hand, geht einem nach, etc.

Mir bereitet es auch deshalb Sorgen, weil sie manchmal einfach mitten auf der Straße rumsteht - und sie fliegt bei Autos meistens nicht mal weg, sondern die umkreisen sie vorsichtig (Ortsstraße).

Ich recherchier bereits, ob ich jemanden finde, wo sie hin könnte. Notfalls könnte auch ich sie für eine kurze Zeit aufnehmen, weil wir hatten früher Enten und unser großer Entenstall ist noch intakt, mal sehen.

Sabrina11  28.12.2023, 17:32
@MrsBoo

Das ist halt das typische Verhalten eines Haustieres. Keine Scheu vor dem Menschen und sehr zutraulich.

Sie sollte wieder in eine gute Haltung. Das ist für alle das Beste. Dann kann sie auch keinen Unfall verursachen.

Ich habe Mal eine Warzenente von einem Feldweg eingesammelt. Die Anwohner hatten sie dort versorgt, aber da zwei Hunde sehr aggressiv auf die Ente reagierten, musste sie zum eigenen Schutz dort weg. Selbst versorgen konnte sie sich dort natürlich auch nicht.

MrsBoo
Fragesteller
@Sabrina11

Ja dachte ich mir auch, zumindest sind mir noch keine Wildenten untergekommen, die derartig zutraulich sind.

Die zwei Monate scheint sie jetzt irgendwie klargekommen zu sein, aber wie gesagt ist sie auch gefüttert worden von drei Nachbarn, das weiß ich erst seit kurzem.

Und ja, leider haben wir hier sehr viele Jagdhunde. Dem möcht ich sie halt nicht ausliefern.

Danke, werd mich auf jeden Fall umhören, leider kenn ich nur 1-2 Besitzer von Laufenten, was ja wieder was anderes ist.

Zumindest zu Silvester spiel ich mit dem Gedanken, sie in unserem alten Entenstall unterzubringen, weil bei uns leider sehr viel Feuerwerk ist.

Sabrina11  04.01.2024, 17:48
@MrsBoo

Frag einfach Mal bei den Gnadenhöfen für Nutztiere in deiner Umgebung nach.