Enormer schulischer Druck ,Ist es schlimm wenn man kein Abi schafft?

2 Antworten

Is halt alles der völlig falsche Ansatz.

Erstmal gehts um dein Leben, das is schonmal das wichtige DEINS, nich das von anderen DEINS und ja wirklich gehört DIR, is wichtig, merken.

Als nächstes mal die Frage was is dein Wunsch fürs Leben und ich mein keine träumerischen Ideen weil einem nichts besseres einfällt.

Ne was Handfestes wenn du selber dir das vorstellst was du dir immer gewünschst hast, wie is das zu ermöglichen, wodurch, womit, was wünschst du dir?

falls es keine derartigen Wünsche gibt würde ich praktikas empfehlen, eventuell auch mal was ehrenamtliches, einfach mal ab un an wo ausprobieren wo du nie gewesen bist, nur durch genug Erfahrungen kann man auch wirklich wählen, theoretisches Wissen, bringt einem nur teilweise weiter.

und dann das Ding mit den Noten worum gehts eig um eine Bewertung, oder um wissen zu wollen.

Wofür is eine Schule da?

Um wissen anzusammeln, was bringt einem wissen?

praktischen Nutzen

Wofür lernst du also?

für Noten oder um praktisches Wissen zu erlangen dass du begreifen kannst und wirklich verstehen kannst um es auch mal nutzen zu können.

Und ja ich kenn die leiher vom elenden es is nutzlos, aber selbst wenn du im ersten Moment nutzloses lernst, so hast du dadurch dennoch etwas fürs Gehirn getan, da es genutzt wird, kann es sich gut ausbilden und dadurch kannst du wiederum in den Bereichen vorrankommen worin du wirklich gut sein willst, und du merkst auch worin du gut sein kannst.

Es erscheint einem vllt mega sinnlos, is es aber gar nich.

Etwas sinnlos is der ganze Druck das stimmt, der is kontraproduktiv aber auch dazu einen Tipp. Weißte wie Kleinkinder richtig gerne lernen?

Indem man singt lacht tanzt und man auf ihre tausend warum fragen sinnvoll antwortet.

Und imemr wieder erklärt.

Und weißte was noch geiler is das macht dem Hirn auch noch mit 14 und 30 spaß, zum min meistens.

Man muss ja keine schlümpfe singen mach stattdessen nen Rap drauß zb.

Wieso rap oder sowas weil Reimstrukturen. und die lassen sich besser merken, auch Eselsbrücken wenn du sie selber erdacht hast.

Und was sich leichter merken lässt muss man weniger lernen.

Nutze also das Wissen dieser Welt um dir selber den Weg einfacher zu machen, das is Wissen zur Neurobiologie, halt grobes Allgemeinwissen eher, gibt davon viel Youtubezuegs.

Anonymdigy
Fragesteller

Danke erstmal, also das mit dem Wunsch meines Lebens. Ich wünsche mir wirklich einfach das ich Abitur schaffe und durchziehe, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung das heißt ich weiß garnicht ob ich bereit oder in der Lage bin meinen Wunsch zu erfüllen da ich halt immer die Angst habe zu Versagen. Mein Traum war es es immer Polizistin zu werden wofür ich aber zu klein war also habe ich mich anderweitig umgeguckt und wollte dann irgendwas in die Richtung mit Psychologie oder Pädagogik studieren, wenn ich jedoch nichtmal mein Abitur schaffe kann ich das sowieso vergessen.

ewigsuzu  13.10.2022, 19:50
@Anonymdigy

du hast Angst vor dem Versagen, und willst eventuell was therapeuthisches Machen, gut deine erste Fragestellung wie würde ein Therapeuth so ein Versagensgefühl angehen würde er sich selber wegen einer Benotung einer Zahl fertig machen?

Oder sich sagen es is das Leben was Lebenswert is.

Wenn du helfen willst is mein ernster und bester rat an dich, hilf dir erstmal selbst.

Anonymdigy
Fragesteller
@ewigsuzu

ich weiß mir selber zu helfen und ich finde auch das es nicht so extrem schlimm ist sich mal hier und da wegen einer Note schlechter zu machen um vielleicht mehr Motivation in die nächste Arbeit zu stecken,meine Angst zu versagen ist ja nicht nur alleine wegen der einen Note sondern auch wegen dem Druck usw.

Pädagogik und Psychologie heißt ja nicht zwingen nur Therapie es gibt auch Kriminal Psychologie , Arbeits und Gesundheits Schutz , Rechts Psychologe, Erziehungs- Partner- und lebens- Beratung

und nur weil ich selber gewisse selbst Zweifel und Probleme habe heißt es nicht das ich nicht in der Lage bin anderen Leuten zu helfen

ich weiß nicht ganau ob der Rat so gemein gemeint ist oder so , aber ich bin 15 und wenn man hier und da gewisse Sorgen und Problem hat heißt das ja nicht dass man ,,krank” ist und sich selber helfen muss weil irgendwas falsch ist. Lg 👍🏻

ewigsuzu  13.10.2022, 20:06
@Anonymdigy

nein das is nich im Sinne gemeint dass du krank bist, sondern der Versuch dir einfach nahezubringen das ein Psychologe Analysiert, er analysiert sich selber und andere, und er analysiert probleme warum sie da sind wo sie herkommen und ob sie überhaupt nützlich sind, is es nützlich wegen einer Note das Gefühl zu haben zu versagen nein, wissensdurst kann man auch mit ner 1 haben, das is egal welche Note man kriegt es is viel wichtiger welche Leidenschaft dich bewegt. darum gehts deshalb is das Versagensgefühl nutzlos, es schafft die falschen Vorstellungen.

Anonymdigy
Fragesteller
@ewigsuzu

Achso ok ja jetzt verstehe ich was du genau meinst danke 👍🏻

ewigsuzu  13.10.2022, 20:07
@Anonymdigy

wie sagte oma immer, praktisch logisch, vorrauschschauend denken, das hier is die logik, für die praxis ^^

ewigsuzu  13.10.2022, 20:11
@Anonymdigy

achso und anmerkung, ja ich weiß in Jungen jahren denkt man oft, auch wegen den erwachsenen, schule is alles und nur gutes studium und dann super job und alles toll, aber das stimmt so nich wirklich, das schulleben is eig nur ein winziger Teil deiner Daseinszeit, und daher überlege einfach gut ´was du mit den restlichen 50 Jahren so anstellen willst oder 80 wer weiß vllt haste sogar 100

und familie und haus und so is auch nich die dolle traumwelt.

deshalb sind noten auch nich das wichtigste, wichtig is freundschaft und zusammenhalt am ende.

Es ist prinzipiell nicht schlimm kein Abi zu haben, man sollte aber einen Plan B haben. Ich hab vom G8 selbst keine Ahnung, daher weiß ich nicht, wann man dort z.B. den Realschulabschluss hat...ich meine aber auch erst nach Klasse 10, oder? Man kann definitiv auch ohne Abi Dinge erreichen. Eine andere Überlegung wäre sonst ggf. ein berufliches Gymnasium oder vielleicht eine Gesamtschulen (wenn die G9 hat). Ich hatte selbst noch G9 und fand das teils stressig genug. Mit den G8ern hätte ich nicht tauschen wollen. Dennoch sollte man die Entscheidung nicht allein von einzelnen Noten abhängig machen.

Ich habe mich selbst übrigens nach 12 Jahren für den schulischen Teil der Fachhochschulreife entschieden, die ich mit nem Schnitt von 2,3 dann bekommen habe. Durch Ausbildung mittlerweile längst die komplette FHR. Aber groß interessiert hat das auch nie, da ich bis zum heutigen Tag nicht studieren wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Anonymdigy
Fragesteller

Ja nach der 10 hätte ich, falls es klappt meinen Realabschluss, auch wenn ich den schaffe und danach eine Ausbildung mache o.ä. Denke ich halt sicher immer noch, obwohl eine Ausbildung mir auch viele Optionen ermöglicht, das es nicht gut ist, da mir fast jeder sagt das man ohne Abitur heutzutage kaum was erreichen kann.