Abitur wiederholen ja oder nein?

9 Antworten

Da kann man keine allgemeinen Ratschläge zu geben! Kommt ganz drauf an, ob und welche konkreten Ziele Du so hast. Ich persönlich würde keinesfalls abbrechen, kann aber natürlich hier nicht für Dich reden.

Bitte beachte, brichst Du jetzt ab, willst das Abi aber später dann doch haben, wird es verdammt umständlich: erst eine Berufsausbildung und danach noch mindestens 2 Jahre Schule.

Mir ist durchaus klar, dass Du lieber etwas anders lesen würdest, aber ich stimme Deiner Beraterin wirklich zu. Ich halte es auch für die beste Lösung, nach der vielen investierten Zeit und auch der großen Anstrengung die Dich so weit gebracht hat, nunmehr auch den letzten Schritt durchzuziehen. Mach Dein Abi.

Ich würde das Abitur machen. Dann kannst du auch noch studieren, wenn du es für deine Ziele brauchst.

Mit Abirut und Studium hört man leichter auf dich und dein Horizont wird auch weiter.

Ich würde natürlich auch sagen, sieh zu, dass Du Dein Abitur doch noch machst, denn sobald Du das in der Tasche hast, steht Dir die Welt offen; insbesondere,da Du, wie DU schreibst, "Große Veränderungen verursachen" möchtest. Als Schulabbrecher verringern sich die Chancen hierfür bereits im Vorfeld.

Andererseits sind Deine Einlassungen in Deinem Posting derart naiv und weltfremd, dass ich zwangsläufig daran zweifle, dass Du überhaupt die intellektuelle Reife erlangt hast, diese letzte Hürde zum Abitur zu nehmen; insbesondere, da Du nach so vielen Schuljahren noch immer nicht begriffen hast

"...inwiefern eine gute Note in einem Fach, für das ich mich nicht interessiere, meiner Mission, meinem Ziel welches ich auf dieser Erde habe beisteuert."

Diese Note trägt insofern zu Deinen hochfliegenden Plänen bei, als dass sie Dir zum Abitur verhilft. Das zu begreifen, bist Du bereits überfordert.

Deine ablehnende Haltung, diese letzte Hürde überhaupt nehmen zu wollen, zeugt keineswegs von Intelligenz, sondern davon, dass Du ein Mensch bist, der kneift, wenn's schwierig wird aber dennoch großmaeulig von seiner "Mission auf dieser Erde" schwadroniert. Wie peinlich!

Soviel generell zu Deiner Frage.

Als Schulabbrecher hat das, was Du größenwahnsinnig als "Deine "Mission auf dieser Erde" bezeichnest, bereits ein Ende gefunden, bevor es überhaupt es überhaupt beginnen konnte. Irgendeinen Ausbildungsplatz zu finden, welcher Deinem "Ziel" nicht dienlich ist, wird dann wohl auch von Dir als " drastische gesundheitliche, psychische und seelische Belastung " empfunden werden, nehme ich an und deshalb unzumutbar für Dich sein.

Nebenbei: "psychische und seelische" Belastung sind ein und dasselbe. - Aber das zu wissen, kann man wohl von einem Beinahe - Abiturienten nicht erwarten, nicht wahr?

Welch ein Jammer!

MartinLachs18
Fragesteller

Stimmt ich weiß garnicht wie ich es überhaupt aus der Grundschule geschafft habe, wahrscheinlich weil ich da noch Schulpflicht hatte.

Danke wirklich für dein Kommentar und deine Meinung, du bist wertvoll und wichtig und ich wünsche dir viel Gesundheit und Wohlbefinden.

Lg

Deine Haltung wird Deine Einstellung beeinflussen. Du hast so viele Argumente dagegen, daß Du vermutlich scheitern wirst.

Laß mich nur ein wichtiges Argument bringen.

Es wird in Deinem Leben noch oft Situationen geben, wo Du gut begründet kneifen wirst. Dafür legst Du jetzt einen Grundstein.

Ich bin deswegen so hart, da ich einen sehr langen Bildungsweg hatte.

Volksschule, Privat 2 Jahre, dann Gymnasium bis zur mittleren Reife. Danach eine Lehre. Gefolgt von Abi auf der Abendschule und 10 J. Studium mit erfolgreichem Abschluss ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinLachs18
Fragesteller

Genau das gleiche hat meine Beraterin auch gesagt, jetzt die Schule abzubrechen ist wie einen Keks zu essen, wenn du weißt, dass du eigentlich den Salat essen musst, aber für mich ist kneifen, bzw. der "einfachere" Weg jetzt zu wiederholen.

tomkaller  08.12.2022, 15:53
@MartinLachs18

Erklärst Du mir bitte, warum für Dich der einfachere Weg ist, zu wiederholen?

MartinLachs18
Fragesteller
@tomkaller

Ich könnte genauso weitermachen wie gehabt und Abi bekommen, wenn ich gehe, wäre es für mich nicht mehr möglich Zeit zu verschwenden

tomkaller  08.12.2022, 16:00
@MartinLachs18

Na ja, deswegen habe ich etwas zu Deiner Haltung gesagt. Stell Dir mal vor Du sitzt auf dem Mond und betrachtest die Erde mit allen Schülern und Dir ... .

tomkaller  08.12.2022, 16:47
@MartinLachs18

Das habe ich nicht gemeint, sondern eine Relativierung Deiner Schwierigkeiten im Moment.