Frage von zweitgeborene, 68

Englischnote 4-Verbessern?

Hey, ich hatte in der Grundschule in Englisch eigentlich immer eine 2 gehabt, obwohl ich noch nie Englisch konnte, aber war halt Grundschule. Letztes Schuljahr hatte ich eine 4 gehabt auf dem Endjahreszeugnis in Englisch (da war ich 7. Klasse). Dieses Schuljahr werde ich auch wieder eine 4 auf dem Endjahreszeugnis in Englisch haben (jetzt 8. Klasse). Ich stand vor einer Arbeit 3,5 und jetzt stehe ich 3,75, weil es mir am dem Tag wo wir die Arbeit geschrieben haben total beschissen ging und ich ja generell schlecht in Englisch bin. Ich habe eine 5 geschrieben... Ich will in der 9. Klasse aber unbedingt wieder besser in Englisch werden! Ich wünsche mir eine 3. Ich kann nur einfach nichts in Englisch. Ich kann keine Grammatik. Ich kann einfach nichts. Eine Nachhilfe will ich aber nicht in Anspruch nehmen. Was soll ich denn machen? Lg zweitgeborene

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 17

Hallo,

   
 
auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit,
Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am
    besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst
allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen
doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

   
Tipps für daheim:

   
Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden
kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

   
Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem
Verb + Adjektiv; etc.),

   
Beispielsätze bilden

   
Redewendungen aufschreiben

   
Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je
nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for / 
after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern /s. freuen auf)

   
Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und
lernen,

   
z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural,
Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

   
• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle
Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

   
oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im
Vorbeigehen lernen
.

   
Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten
oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

   
Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss
man aber kaufen.

   
Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de,
vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

   
Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig
übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als    
wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

   
• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen,
schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten
auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt
werden (typische Handbewegung).

   
Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder -
du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule
lernen.

   
• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf
Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo,
    Memory, Bingo, Scrabble uvm.

   
indem man

   
englisches Fernsehen schaut

   
englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

   
englische Podcasts hört

   
- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

   
- BBC Podcast 6 Minute English

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's
ESL Cyber Listening Lab

   
• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit-
oder in eine Sprechlücke spricht

   
englische Bücher liest:

   
Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

   
penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für
verschiedene Lernstufen

   
Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für
verschiedene Lernstufen

   
Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney
Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

   
Liebesromane Rosamunde Pilcher

   
Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal
nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

   
Tipp zum Lesen englischer Bücher:

   
Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und lernen,
sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage
nicht     erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den
Spaß am Lesen. Viele Wörter     erklären sich ja auch bereits
durch den Kontext.

   
engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

   
Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

   
• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen
Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

   
World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus
englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

   
DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf
Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

   
• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe,
einen Lesezirkel usw. sucht

   
- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino,
Theater, Krankenhaus,     Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen,
Hotel, Restaurant usw.

   
• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

   
• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

   
• englisches Tagebuch schreibt

   
Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern
diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de
+ englisch-hilfen.de.

   
:-) AstridDerPu

 

Kommentar von zweitgeborene ,

Wow! Dankeschön für all deine Tipps! Ich werde einige Sachen mir wirklich mal anschauen und ausprobieren!

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Kommentar von zweitgeborene ,

Bei so einer tollen und hilfreichen Antwort, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Stern zu geben! :-))

Antwort
von xNallyx, 37

Ich bin selbst kein Ass in Englisch, aber schaue seit kurzem englische Filme und Serien an, was mir sehr geholfen hat. Man hört dabei die englischen Sätze, was es dir dann erleichtert ganze englische Sätze zu sagen, außerdem kann man sich neue Vokabeln aneignen. Zusätzlich kannst du auch noch die Vokabeln und die Grammatik der letzten Jahre wiederholen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Lg Nally

Kommentar von zweitgeborene ,

Danke erstmal. Aber ich verstehe es ja halt immer nicht was sie dann sagen. Wir haben letztens auch einen Film in Englisch auf Englisch geguckt und ich habe kaum etwas verstanden. Untertitel war aber auch vorhanden. Wir mussten jetzt auch ein Buch auf Englisch lesen und hätten wir das nicht nochmal zusammen im Unterricht gelesen, dann hätte ich das nicht auf die Reihe bekommen.

Kommentar von xNallyx ,

Dann schau einen dir bekannten Film mal auf englisch. Oder funktioniert dass auch nicht?

Kommentar von zweitgeborene ,

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Antwort
von XBlueKilla2004X, 28

Ich kann da etwas weiterhelfen. Bin 16 und habe vor kurzem meine Zentrale Abschlussprüfung (Realschule NRW) mit einer 1- bestanden. Das Ding ist, dass ich für Englisch nichts außer am Morgen vor den Prüfungen lerne. Hausaufgaben hab ich seit Jahren nicht gemacht.

Der Trick ist, dass ich unbewusst alles lerne. Youtube Videos schau ich oft auch auf Englisch und ich gammel häufig auf 9Gag rum. Nach einiger Zeit checkt man einfach alles automatisch. Und falls nicht hat man immer den Google-Übersetzer parat.

Kommentar von zweitgeborene ,

Ja, aber ich verstehe einfach nichts...

Kommentar von XBlueKilla2004X ,

Naja man kann sich vieles aus dem Kontext erschließen. Man guckt Videos über Dinge, die einen interessieren und wo man sich so schon auskennt, um sich dann diese neuen englischen Vokabeln einzuprägen. Bei mir war das Interesse einfach so stark, dass ich mir vieles auf Englisch gegeben hab.

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok. Danke.

Antwort
von MariaCMeyer, 36

Nun du musst einfach Vokabeln lernen und dich viel am Unterricht beteiligen!Ich hatte das gleiche Problem und habe Mir die App Memerise gedownloadet dort kannst du super Englisch lernen und es macht auch noch Spaß.
Wiegesagt mündliche Beteiligung ist in Englisch sehr wichtig auch wenn du mal was falsches sagst,weiß der Lehrer das du dich interessiert und auch beteiligst.
Mit Guten Noten in Vokabel Tests und eine GUTE mündliche Note kannst du schlechte Arbeiten gut ausgleichen.

Kommentar von zweitgeborene ,

Ich traue mich nie etwas zu sagen. Oft verstehe ich auch die Aufgabenstellungen nicht oder was er von mir will. Ich beteilige mich wirklich nur sehr selten am Unterricht. Aber wenn ich es nicht weiß, dann kann ich ja auch nicht mit machen!

Kommentar von MariaCMeyer ,

Nun da musst du einfach deine Klassen Kameraden oder den Lehrer fragen! Mir fällt es auch schwer aber für deine Note ist es einfach Besser und du Lernst etwas,das ist ja der Sinn.

Kommentar von zweitgeborene ,

Der Lehrer mag mich nicht wirklich... Ja.

Kommentar von MariaCMeyer ,

Kann man nicht wechseln?:/ Naja wiegesagt Installier dir erstmal die App Memrise...Wenn du dran bleibst kannst du dein Englisch richtig Aufbessern.

Kommentar von zweitgeborene ,

Nein, leider nicht. Man merkt sehr stark, wen er mag und wen nicht. Er ist ja auch eigentlich total lustig. 😃 Ich will mein Englisch ja auch wirklich verbessern. Ich habe echt den Willen dazu, aber ich muss es auch wirklich machen!! Das ist auch immer mein Problem! Jetzt muss ich auch noch für 1 Fach lernen und für 2 Fächer noch andere Sachen machen...Nachts/Abends bin ich aber irgendwie viel produktiver, aber dann leider müde und/oder kaputt.

Kommentar von MariaCMeyer ,

Das kenne ich...Absolviere zuerst die wichtigen Dinge in den anderen Fächern und widme dich wenn du Zeit hast an die Vokabeln...10 Minuten jeden Tag reicht schon...

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok. Ich kann mich aber immer so schlecht motivieren... Das ist schlimm!! Wirklich schlimm!!

Antwort
von Yalana, 27

es ist nicht besonders vernünftig zu sagen, das dus einfach nicht kannst. 

lern doch einfach die grammatik. zumindest present simple und progressive und past simple und progressive. damit kommst du schon ganz schön weit.

und vocabs, naja, das ist eben ne fleißsache. die muss man einfach stulle auswendig lernen. wenn du joggen gehst dann mach ne aufnahme daraus, wo du das englische wort mit der übersetzung vorliest. mit ner kleinen pause dazwischen. 

das hirn prägt sich sachen besser ein, wenn damit eine bestimmte bewegung verbunden wird. ich hab das damals in der schule immer so gemacht, beim warmlaufen im sportunterricht

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok.