Englische Bulldogge richtig halten

3 Antworten

Ich bin auch arbeiten und meine Jungs kommen so um 1-2 aus der Schule. Mein Hund hat damit kein Problem, aber Du holst Dir ja einen WELPEN. Der braucht anfangs viel Erziehung und Beschäftigung. Das sollte man dann am besten in den Sommerferien starten. Du mußt ihn dann stubenrein kriegen und trainieren, mal allein zu bleiben. Eine englische Bulldogge braucht weniger Auslauf als z.B. ein Terrier oder Hütehund oder Jagdhund. Im Zwinger solltest Du sie nicht halten, da das Gesellschaftshunde sind und nicht so robust wie manch andere Rasse. Hundeschule ist immer gut. Bist Du Dir denn darüber klar, was ein Hund beim Züchter kostet und was die Hundeschule kostet?

phil4321
Fragesteller

Ja natürlich. Aber ich denke ich investiere lieber etwas mehr Geld. Sonst danke für die Antwort!

Was eine Hunderasse für ein "Typ" ist und wie ein Hund artgerecht zu halten & zu beschäftigen und unterzubringen, zu pflegen ist - dazu solltest du Dir erst einmal Grundkenntnisse anlesen.

Sehr gut geeignet dazu:

Bulldogs in Geschichte und Gegenwart, Autor: Christoph Jung

In diesem Buch werden auch die gegenwärtigen Gesundheitsprobleme dieser Rasse - welche unter den Qualzuchtbegriff leider immer noch unveraendert gezüchtet wird - offen beschrieben.

Was allerdings ein Jugendlicher mit einem Englisch Bulldog will kann sich mir nicht so recht erschließen. Hast du das notwendige Kleingeld für alle medizinischen Pflegeaufwendungen bei entsprechenden Tierarztsitzungen??

Auch den Umbau des Badezimmers für eine flache Wanne - um den Hund im Hochsommer kühlen zu können - solltest du mit einbeziehen.

Bist du geeignet dich konsequent und liebevoll mit Kenntnis bei einem Bulldog durchzusetzen? ...oder schwebt dir nur so eine Art RTL Frühstücksfernsehen - Bulldogge vor?

http://www.bulldoggen-in-not.de

Aufgrund solcher unüberlegten Anschaffungen finden sich viele Bulldogs in Not auf allerlei Tiervermittlungsseiten. Bevor man also die derzeitige Zucht unterstützt sollte man sich dann lieber einen von diesen "verstoßenen Seelchen" holen.

Ich hatte mal mit einer Züchterin telefoniert.Sie sagte uns,das man so eine Rasse nur halten kann,wenn man ebenerdig wohnt. Muß der Hund immer Treppen steigen,bekommt er Probleme mit den Knochen. Ist der Hund nachher ausgewachsen,kann man ihn auch nicht mehr tragen. Im Sommer kann der Hund nicht lange laufen,da er Atemprobleme bekommt. Außerdem sind sie sehr stur,und schwer zu erziehen. Es sind Qualzuchten.