Englisch Satzbau Fehler :S?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib am besten mal den ganzen Satz. Falsch ist das nicht, aber oft ist es halt geschickter, wenn man im englischen die Zeitangabe hinten anhängt.

"Since April 2016 I am living in ..." Unschön

"I am living in ... since April 2016"

killerpac
Fragesteller

Also auf Deutsch : Seit April 2008 ist es das höchste Gebäude der Welt

xmoepx  30.08.2016, 19:17
@killerpac

Puh, da hört es sich tatsächlich für mich beides richtig  an :)

killerpac
Fragesteller
@xmoepx

okey trotzdem danke hört sich bloß etwas blöd an ist aber nicht schlimm

earnest  30.08.2016, 19:24

Die Beispielsätze sind falsch.

Da muss "have been living" (oder "have lived") stehen.

Und bei starker Betonung ist die Zeitangabe vorn auch nicht unschön.

xmoepx  30.08.2016, 19:25
@earnest

falsch sind die sicherlich nicht. Umgangssprachlich: das gebe ich zu.

adabei  30.08.2016, 19:30
@xmoepx

Diese Sätze sind ganz sicher falsch, weil du einfach die falsche Zeit verwendest. Mit "umgangssprachlich" hat das nichts zu tun.

Pokentier  30.08.2016, 20:22
@xmoepx

"Ich tu das wissen" wird auch nicht richtiger, nur weil es viele in der Umgangssprache (und meistens auch in ihrer "förmlichen" Sprache) benutzen.

Hallo,

doch, der Satzanfang ist richtig.

Auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O) oder auch

StraßenVerkehrsOrdnung = Subjekt - Verb (= Prädikat) - Objekt:

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

- grammar-horror.de/grammar/order.php

- englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen
Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt
verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt -
adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit,
Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

:-) AstridDerPu

Der Satzanfang ist so in Ordnung.
Denk aber dran, dass jetzt ein Present Perfect folgen muss, da die Handlung bis zur Gegenwart heranreicht.

Wie lautet denn der ganze Satz? Dann kann man das besser beurteilen :) und im Prinzip ist es schöner, "since" nicht an den Satzanfang zu stellen.

killerpac
Fragesteller

Also auf Deutsch : Seit April 2008 ist es das höchste Gebäude der Welt

Smartypants1  30.08.2016, 19:19

dann schreibst du lieber "as of 2008" als Satzanfang:) ich weiß nicht, ob "since" an dieser Stelle falsch wäre, stilistisch ist es aber so schöner.