Englisch C2-Stuffe in 1,5 Jahren erreichen?

5 Antworten

Es kommt u.a. darauf an, wie dein jetziger Stand ist. Wenn du mit B2 Abi gemacht hast und auch eine Neigung / Begabung für die Sprache hast, könnte es funktionieren. Am besten mit einem mehrmonatigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland. Sprachschulen bieten so etwas unter dem Stichwort "total immersion" o.ä. an; du lebst dann NUR mit Englisch. Zertifikate bieten viele Institutionen an; das findest du u.a. auf den Websiten von Sprachschulen. Vielleicht kannst du auch ein Auslandssemester einschieben, das ist nicht so teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA
Anneus
Fragesteller

Der Stand ist momentan etwa bei A2

AstridDerPu  31.07.2014, 19:18
@Anneus

Nein, bei einem Level von A2 schaffst du es in 1,5 Jahren nicht auf ein Level von C2.

Hallo Anneus,

da hast Du Dir aber ziemlich viel vorgenommen, denn C2 entspricht schon fast dem Level von Muttersprachlern. Wenn du es tatsächlich schaffen willst, in 1,5 Jahren dieses Sprachniveau zu erreichen, solltest du dringend darüber nachdenken ein Auslandsjahr zu machen, denn bei nichts anderem bekommst du sonst die Gelegenheit (fast) perfektes Englisch so "nebenbei" zu lernen. Vielleicht kannst Du Dein Fernstudium ja auch im Ausland fortsetzen?

Falls nicht, kann ich Dir nur empfehlen wenigstens eine Sprachreise über mindestens 3 bis 6 Monate in England oder den USA zu machen. Verschiedene Organisationen kannst du hierbei am besten bei sprachreisen.org vergleichen, da wirst du sicher schnell fündig.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Hallo Anneus,

alle gängigen Sprachzertifikate kannst Du während eines Sprachkurses bzw. in speziell dafür ausgelegten Vorbereitungskursen auf die jeweiligen Abschlüsse an einer Sprachschule belegen. Um ein solch hohes wie das von Dir angestrebte Sprachniveau zu erreichen, wäre es empfehlenswert, eine zeitlang im Ausland zu leben und dort Sprachkurse zu belegen. Du kannst mal auf der Hopepage von Sprachcaffe schauen. DIese Sprachschule bietet viele verschiedene Sprachreisen ins englischsprachige Ausland an und Du kannst Dich während der Sprachkurse auch auf unterschiedliche Abschlussprüfungen vorbereiten.

Wenn Du Dir hier ansiehst, was C2 bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

dann wirst Du selbst einsehen, dass es absolut UNMÖGLICH ist, das C2-Niveau in 1,5 Jahren zu erreichen (schon gar nicht, "mal eben nebenher") . Ich behaupte, dass Du das nicht einmal nach einem vollen Jahr im englischsprachigen Ausland schaffen würdest.

Anneus
Fragesteller

Was würdest du meinen, in welcher Zeit ich schaffen würde auf C2 zu kommen? Welches Niveau könnte ich in 1,5 Jahren erreichen?

Bswss  31.07.2014, 18:36
@Anneus

Das kommt darauf an, welche Vorkenntnisse Du hast. OHNE Vorkenntnisse kannst Du es m.E. maximal bis B1 schaffen.

Nach, sagen wir, 5 Jahren Englischunterricht am Gymnasium, wäre mit 1,5 Jahre Pauken auch B2 gut möglich.

Hallo!

Ich halte es für nahezu unmöglich die C2 Stufe in weniger als 5-8 Jahren zu erreichen, zumal sich die "C" (vor allem C2) auf Muttersprachenniveau befinden. Du musst dich selbst einschätzen - Je nach dem wie sprachbegabt du bist ist, kann eine Sprachreise sehr effizient und effektiv sein, was dein Englisch angeht. Ich persönlich würde empfehlen, nicht nur eine mehrmonatige Sprachreise mit intensivem Englischunterricht zu tätigen, sondern (am besten davor und ebenfalls mehrmonatig) einen Auslandsbesuch organisieren, indem man in einer 100% englischsprachigen Familie übernachtet und tagsüber im englischen Ambiente arbeitet. So verbesserst du ersteinmal deine Basiskenntnisse. Danach kannst du dich erst an solche Crashkurse wagen. Ganz nebenbei verdienst du ja auch Geld, knüpfst Kontakte, uvm..

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen grob, aber um optimale Ergebnisse zu erhalten, solltest du darauf auchten, dass in deinem Umfeld wirklich englischsprachige Personen sind. Ich habe die Erfahrung auf Sprachreisen gemacht, teilweise Akzente/Fehler von meiner nicht-englischen Umgebung nachgeerbt zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße und viel Glück!