Kann man einen Meister nach einer Umschulung machen?

4 Antworten

Nein, eine Umschulung berechtigt nicht zum Studium und auch nicht zum Masterstudium.

Selbst der Meister berechtigt nur zum Studium grundständiger Studiengänge (wie Bachelor) und nicht gleich zum Master.

Beste Grüße!

Wenn diese Umschulung als abgeschlossene Berufsausbildung bei der IHK endet, dann schon, sonst nicht.

Der Meister soll jetzt nach dem Willen der Politiker mit dem Bachelor gleichgesetzt werden. Ich persönlich halte das für ziemlichen Unfug und nur ein weiteres Mittelchen die berufliche Aufstiegsweiterbildung möglichst attraktiv zu machen. Das kann aber natürlich jeder sehen wie er will. Am Ende zählt doch nur, wen die Firmen dann einstellen wollen.

Was denn nun? Master oder Meister? Wenn du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst, klar.

Eine Umschulung mach dich nur zur Fachkraft das reicht nicht um studieren zu dürfen was anderes ist es wen man den meister macht der ist aber sehr teuer und der darf in seinem Beruf studieren.

KakashiHatak7
Fragesteller

Wie teuer?.

herakles3000  05.04.2020, 12:33
@KakashiHatak7

vermutlich 25.000€ Aber dafür gibt es zb auch die Möglichkeit für ein meister Bafög! Wie teuer das wird kannst du zb über den Anbieter dafür erfahren oder bei der kammer ! Aber es gibt noch einen andere Varianten wen man nämlich in eine Firma ist und die den meister bezahlt aber Dan ist man noch zb 5 Jahre an die Firma gebunden aber dafür zahlt Dan die Firma diese kosten!