Was bedeutet die Einstufung der Fremdsprache Englisch (a1 a2 b c ...)?

5 Antworten

Diese Einteilungkommt vom sogenannten "Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen".

A1 und A 2 bedeutet, dass man elementare Sorachkenntnisse besitzt, bei A2 heißt das: "
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen
von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur
Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich
in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um
einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute
und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft
und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit
unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben."

So geht es immer wieter bis C 2, was für kompetente Sprachnutzung steht und bedeutet, "Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen."

Abitur bedeutet meines Wissens B2 .

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

Hallo,

hier handelt es sich um die Einstufung der Fremdsprachenkenntnisse nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Welche Anforderungen an die Levels A1 - C2 gestellt werden, kannst du hier
nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen.

Auch kostenlose Einstufungstests A1 - C2 findest du im Internet.

AstridDerPu

Das sind Kennzeichnungen dafür, welches Sprachniveau jemand hat. A heißt, das Niveau ist noch anfängerhaft. C2 ist das höchste Niveau, das sind Muttersprachler. A1 ist das niedrigste.

Mit dem Schulabschluss hat das nur bedingt was zu tun. So viel ich weiß, wird Abiturienten, die eine Sprache als Leistungskurs hatten und im Schnitt der letzten beiden Jahre vor dem Abitur mindestens eine 2- hatten, dieses mit dem Niveau C1 gleichgesetzt.