Prestige-reiche Sprachnachweise für die Deutsche Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethe ist sicherlich das bekannteste Deutschzertifikat (bzw. der bekannteste Prüfungsanbieter, es gibt dort wie auch bei Cambridge eine ganze Menge verschiedener Nachweise). Dort, wo man auf formale Nachweise pocht, werden aber ÖSD und telc in aller Regel genauso akzeptiert. Die Tests sind ja teilweise sogar identisch bzw. gemeinsam entwickelt.

Wenn Deutsch deine Muttersprache sein sollte, ist so ein C2-Zertifikat aber rausgeschmissenes Geld und wird eher zu hochgezogenen Augenbrauen führen...

Übrigens sind die Cambridge-Zertifikate gar nicht so universell anerkannt, wie man glauben will. Viele Universitäten bestehen stattdessen auf TOEFL oder IELTS, zum Beispiel. Im Gegensatz zu den Cambridge-Zertifikaten gelten die auch nur ein paar Jahre (2, wenn ich mich recht erinnere).

Das s.g. Goethe-Zertifikat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft