Frage von Brice950, 539

Wo kann ich im Sommersemester mit DSH 1 studieren?

Hallo,
Ich bin Auländer und brauche Sprachnachweis um hier in Deutschland zu studieren.
Aber ich habe DSH geschrieben und leider nur DSH 1. Und ich musste mich auf Jeden Fall für Sommer Semester für ein Studiengang bewerben, Studienbescheinigung erhalten und Visum verlängern.😏

Gibt es eigentlich hier in NRW eine Uni, wo ich im Sommer irgendeiner Fach mit DSH 1 studieren kann????

Danke

Antwort
von AndreasKrause, 427

Mit DSH 1 / TestDAF 3 stehen Dir in Deutschland mittlerweile sehr viele Studiengänge offen, da die Tendenz zu englischsprachigen Studiengänge steigt.

Speziell in den technisch orientierten Studiengängen, kannst Du Dich zum Beispiel bei der Fachhochschule Südwestfalen bewerben

Aber auch die Universität Bonn oder Münster käme für Dich in Frage, in Bonn wäre z. Bsp. die Studienrichtung "molekulare Biomedizin" mit DSH 1 ausreichend oder aber auch so ein Studiengang wie "English Studies" .

Voraussetzung ist, dass Du mit Deinem Schulabschluss aus Deinem Herkunftsland die Hochschulzulassung für Deutschland erreicht hast und Deine Englischkenntnisse für z. Bsp. ein technisches Studium ausreichen.

Wenn es dann doch hapert, dann käme auch noch der Besuch eines Studienkollegs in Frage, damit Du mit einer Feststellungsprüfung, die Voraussetzungen für Deinen gewünschten Studienzweig erfüllen kannst.

Zudem könntest Du Dich an einem Studienkolleg auch nochmals in der Sprache Deutsch verbessern. Aber Vorsicht, in Deinem Fall muss erst geprüft werden, ob Du an einem Studienkolleg teilnehmen kannst. Dazu wendest Du Dich direkt an die Universität, an der du Deinen gewünschten Studienzweig durchführen möchtest.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community