Frage von crissfrey222, 52

Wo kann ich einen Sprachnachweis für das Studium erbringen?

Hallo,

ich plane im Moment zum Sommersemester mit einem Studium anzufangen. Werde mich aus diesem Grund an vielen Hochschulen bewerben, da ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin, welcher Studiengang es werden soll.

Jedenfalls ist es ja in der Regel nötig, einen Sprachnachweis in Englisch zu erbringen. Das geforderte Niveau ist ja in der Regel B1.

Da ich früher mal in Kanada gelebt habe, mache ich mir null Sorgen einen solchen Test nicht zu bestehen, jedoch würde ich gerne mal wissen wo man da einen offiziellen Test machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Criss

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 52

Es sollte auf den Websites der entsprechende Universität stehen welchen Sprachnachweis sie verlangen.
Für das B1 Niveau reicht oft schon eine bestimmte Punktzahl im Zeugnis aus. Auslandsaufenthalte können als Nachweis auch reichen, wenn sie lang genug waren. Ansonsten werden an den Unis der TOEFL , der IELTS oder das CAE mit einer bestimmten Note bzw Punktzahl anerkannt.

Kommentar von crissfrey222 ,

Gibt es da eventuell die Möglichkeit die irgendwie online zu machen ?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 43

Hallo,

der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus.

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni seiner Wahl nachfragen, wie man den Nachweis erbringen kann. An vielen Hochschulen und Unis kann bzw. muss man für verschiedene Studiengänge auch einen entsprechenden Englischtest ablegen.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

Einen Vergleich der verschiedenen Zertifikate und ihrer Levels findest du unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm.

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

:-) AstridDerPu

Kommentar von crissfrey222 ,

Welcher Test erforderlich ist, steht auch bei den betreffenden Hochschulen. Was ich mich jetzt frage ist allerdings, wo und wie man diese Tests absolvieren kann.

Bei der FH Mainz ist z.B. eine recht lange Liste mit Tests. Jedoch keine Links und auf den Seiten(Habe auch nicht bei allen gschaut) steht auch nicht genau wo und wann.

Bei dem Cambridge Certificate stand z.B. nur (wenn ich mich recht erinnere), dass der Test ca. 200€ kostet, jedoch keine konkreten Daten bzw. wann und wo man den machen kann.

Ich mache mir nun sorgen, ob ich jetzt im Dezember noch einen Termin bekomme. Die Bewerbungsfrist endet ja am 15.01.16.

Antwort
von Chaosweaver, 36

Hast du Abitur? Alle Sprachen, die du in der Schule hattest und die in deinem Zeugnis eingetragen sind, sind bereits bestätigt. Das Abschlusszeugnis der Schule ist demnach der Sprachnachweis für Englisch, Französisch, Spanisch, Latein etc.

Einen extra Test musst du dafür nicht bestehen. Nur solltest du dir die Sprache woanders angeeignet haben als in der Schule musst du einen Nachweis besorgen (z.B. Hybräisch für Theologie, Altgriechisch usw.).

Kommentar von crissfrey222 ,

Nein ich habe kein Abitur. Ich besuche im Moment die zwölfte Klasse der Fachoberschuel. Da ich jedoch einen Meisterbrief habe, werde ich mich mit dem bewerben.

Da das Schuljahr an meiner Schule schon am 10.05.15 endet, also direkt nach den Prüfungen, sehe ich nicht ein warum ich nicht schon zum Sommersemester einsteigen sollte.

Würde mich dann einfach die letzten drei Wochen krankschreiben lassen und nur noch zu den vier Prüfungen erscheinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community