Hat man einen Nachteil, wenn man sich später für zulassungsfreie Studiengänge bewirbt?

4 Antworten

Bewerben und Einschreiben sind zwei verschiedene Sachen.

Wenn ein Studiengang zulassungsbeschränkt sein soll, dann muss die Uni das vorher festlegen. Während des laufenden Bewerbungsverfahrens darf keine Beschränkung eingeführt werden. Daher ist zulassungsfrei zulassungsfrei. Du kannst dir sicher sein, einen Platz zu bekommen, egal, wann du dich bewirbst.

Es kann passieren, dass Du dann auf der Warteliste stehst, weil der Studiengang voll ist.

Falls dir das Sorgen macht, kannst du dich vermutlich auch schon vorher einschreiben und musst dann nur bis zum Studienanfang das Zeugnis nachreichen.

Eigentlich dürfte es aber auch sonst kein Problem sein, solange du dich in der regulären Frist einschreibst.