Englisch - mündliche Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das doch nicht nachkaufen. Das wäre einfach nur reine Geldverschwendung.

Für die Bildbeschreibung kannst du dir vielleicht auch einfach paar Bilder, z.B aus deinem Englischbuch, raussuchen und mit denen üben. Für die Bildbeschreibung ist es auch wichtig, dass du Sätze wie

In the foreground/background...

In the middle/center...

At the bottom...

On the right/left side...

At the top...

usw. draufhast. Wenn du die Beschreibung mit solchen Sätzen anfängst, dann sind das schon mal Pluspunkte. Wichtig ist auch, dass du immer das Present Progressive benutzt, wenn du z.B sagen willst, was eine Person trägt (the person is wearing...).

Am besten holst du dir noch einen Lernpartner, dann könnt ihr auch mal einen Dialog zusammen nachspielen und euch gegenseitig Interview Fragen stellen

Nnnurr13
Fragesteller

Danke:)

Ich hab noch eine Frage undzwar Welche zeitformen dürfte ich benutzen wenn ich englisch rede und welche eher nicht, weil diese frage hatte ich mir schon seit längerem gestellt

vahyu  27.01.2022, 20:37
@Nnnurr13

Kommt drauf an, ob du über die Vergangenheit sprechen willst, die Zukunft... Theoretisch kannst du alle benutzen, die du kennst. Die Zeiten müsstest du dann aber nur richtig anwenden können und wissen, wann man sie verwendet

Schau dir am besten nochmal alle Zeiten an, besonders

  • Simple Present (einfache Gegenwart)
  • Simple Past (einfache Vergangenheit)
  • Present Progressive
  • Will future/Going to future

Englische Zeiten - Übersicht (englisch-hilfen.de)

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Danke :))

Hättest du auch was zu vergleich der Schule in Amerika was man alles dazu wissen muss und wie man das vergleichen kann mit der deutschen Schule halt

vahyu  27.01.2022, 22:01
@Nnnurr13

Kein Ding :]
Du könntest diese Aspekte erwähnen:

- different school types/system
Germany: Haupt- and Realschule, Gymnasium, Gesamtschule
America: Elementary (Primary) School, Junior High School/Middle School...

- grading system (welche Noten vergeben werden, in Deutschland mit Zahlen von 1-6, in Amerika mit Buchstaben von A-F)

- in Amerika werden die Klassenlehrer üblicherweise jedes Jahr gewechselt
- Die Klassenlehrer in den USA haben alle ihre eigenen Klassenräume, die Schüler müssen für jedes Fach den Raum wechseln
- Sport spielt eine große Rolle, die haben in Amerika auch eine große Auswahl (Basketball, American Football, Cheerleading, etc.)
- Es werden mehr Multiple Choice Tests benutzt, als in Deutschland
- In den USA endet die Schule erst relativ spät: 4 or 5pm
- In Deutschland hat man 6 Wochen Sommerferien, in den USA 8-9 Wochen

Du fängst einfach damit an, dass du z.B sagst, wie es hier in Deutschland ist und dann wie es in Amerika ist. Vielleicht können dir diese Satzanfänge/Vokabeln helfen, wenn du über Ähnlichkeiten, Unterschiede sprichen willst:
- compared to/in comparison to... (verglichen zu/im Vergleich zu)
- unlike... (im Gegensatz zu)
- Different from... (anders als)
- whereas (wohingegen, während)
- similar to/similarly (ähnlich wie, ähnlich/vergleichbar)

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Omg ich weiß nicht wie sehr ich dir danken soll wirklich du hast mein leben gerettet, wirklich danke, danke danke, das du dir die mühe gemacht hast das alles zu schreiben wirklich das ist echt sehr nett von dir :))

vahyu  27.01.2022, 22:28
@Nnnurr13

Klar, mach ich gerne <3 Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Glück bei der Prüfung! Du packst das

Nnnurr13
Fragesteller
@Nnnurr13

Hättest du vllt. Auch differences between rural versus urban sowas in der Art halt dazu könnte ein Dialog kommen oder halt what do you like more and why?

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Danke:) ich werde dieses mal 2 Wochen vorher anfangen zu lernen jeden Tag ca. 3 Stunden ca. Englisch reden/grammatik/aussprache/Vokabeln auswendig lernen und mein bestes geben ich hoffe es wird eine 1-2 sonst gebe ich das echt auf sonst war das alles umsonst, aber mindestens 2 wäre echt toll wirklich

vahyu  27.01.2022, 22:34
@Nnnurr13

Das hatte ich tatsächlich noch nie selber als Thema, deswegen kann ich dir dazu leider nichts sagen

Wenn du aber so etwas wie ''rural vs urban'' auf Google eingibst, kommen da ganz viele Artikel, die du dir mal anschauen kannst ^^ Ich würde dann jeweils zu rural und urban paar Argumente aufschreiben und dann selber entscheiden, was ich besser finde. Du kannst natürlich auch auf Deutsch (städtisch vs ländlich) googlen, wenn das einfacher für dich ist

vahyu  27.01.2022, 22:35
@Nnnurr13

Das reicht absolut!! Die Mühe wird sich sicher auszahlen

Nnnurr13
Fragesteller
@Nnnurr13

Ich hab noch eine sehr wichtige Frage, bei Interview werden halt Fragen gestellt wie what's yours favorite subject and why, also ich muss halt sehr gut argumentieren nicht einfach z. B"my favorite subject ist biology because I love the nature"das ist zu wenig oder what's your favorite color and why? Ich glaube sogar das kommt nicht dran aber ja halt

vahyu  28.01.2022, 00:02
@Nnnurr13

Ja, das ist eine schwierige Sache...

Versuch die ganze Zeit etwas zu sagen und erwähne einfach alles (in Details gehen), was dir dazu einfällt. Erzähl z.B auch von Ereignissen, die zu deiner Meinung/Sichtweise geführt haben, also was dich beeinflusst hat, was dazu geführt hat. So bisschen Fun facts mäßig. Notfalls denk dir einfach etwas aus, Hauptsache ist nur, dass du redest

Wenn du ein bisschen Zeit zum Überlegen brauchst, dann sag erstmal sowas wie

- Oh/Wow, I haven't thought about that (question) before... Let me think

- That's a good/difficult/interesting question... Let's see

Du könntest auch ehrlich sein und sagen

- Well, I'm not quite sure how to answer this question but let me try...

Ich glaube, das ist auch bisschen Übungssache- spontan und in Länge (gut begründet) antworten zu können

vahyu  28.01.2022, 00:10
@Nnnurr13

Du kannst auch Art Gegenargumente geben. Also dann z.B bei "what's your favorite color?" sagen, welche Farbe auf jeden Fall nicht deine Lieblingsfarbe ist, also "Hassfarbe" (und kurz begründen). Dann (oder auch am Anfang, Reihenfolge von "Pro/Contra" ist relativ egal) sagst du, was wirklich deine Lieblingsfarbe ist

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Ich wollte noch was fragen und zwar zumbeispiel bei dem Dialog kommt auch was wegen traveling /travel dran wo wir sagen müssen als beispiel z. B what's your favorite destination? Why? Why not?

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Und das wichtige ist das wir andere auch fragen, ich hab angst das ich das vergesse, weil sonst gibt es minus Punkte

vahyu  28.01.2022, 07:27
@Nnnurr13

Sind keine Themen vorgegeben?

what's your favorite destination? Why? Why not?

Ich glaub das wäre eher eine Interview Frage... aber wenn ihr für den Dialog sowas Ähnliches von der Frage her schon mal im Unterricht gemacht/besprochen habt, dann kanns gut möglich sein, dass das drankommt

vahyu  28.01.2022, 07:31
@Nnnurr13

Du guckst den anderen beim Reden an, deswegen merkst du dann ja auch, wann der andere auch mal reden muss

Wie gesagt, hol dir am besten einen Partner (am besten jemanden, der gut in Englisch ist und, der dich korrigieren kann, wenn du Fehler machst) und üb das

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Es gibt leider keinen mit dem ich das das üben kann:/

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Also ich weiß jetzt nicht in wie fern du das meist das keine Themen vorgegeben sind, aber ich meinte halt so travel Situations eben etc. So man ist z. B im Flughafen und hat sein potmone verloren und trifft auf ein Freund zufällig sowas in der Art glaube ich jedenfalls

vahyu  28.01.2022, 23:12
@Nnnurr13

Ah... vielleicht könntest du dann auch einfach mit dir selber einen Dialog nachspielen. Ich würde den dann auch aufnehmen oder aufschreiben

Danke übrigens für den Stern!

vahyu  28.01.2022, 23:15
@Nnnurr13

Also du musst ja einmal das mit american vs german schools können und dann noch rural vs urban
Wird das denn nicht für den Dialog auch wichtig sein? Oder wird der Dialog über ein ganz anderes random Thema sein?

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Also ich hab wirklich ka sag ich dir ehrlich, ich frag sie nochmal wie sie das gemeint hat, aber da werden wir glaub ich vllt. So in America in der Schule sein und besprechen was wir machen wollen etc. Weiß du oder wir sind im Flughafen und ich ruf sie an und sage das ich mich verirrt hab und sie sagt mir wo ich genau hin muss halt

Nnnurr13
Fragesteller
@vahyu

Na klar:) hast du mehr als verdient, es war echt eine große Hilfe von dir wirklich :)) danke nochmal

Du kannst doch auch einfach irgendwelche Bilder nehmen und die dann beschreiben. Würde da nicht extra Geld ausgeben, schon gar nicht in der 8. Klasse. Da geht's um nichts.

ich würde dir generell für englsich empfehlen viel auf englisch zu lesen oder halt filme zu gucken, in der 8. klasse vtl noch mit untertitel. du kannst dich vtl auch mal mit deinenf reudnen treffen und ihr versucht nur englsich zu reden (wenn sie auch dei prüfung absolvieren müssen win win) das mit den bildern habe ich nicht ganz verstanden, aber google doch sonst nach bildern und geh vtl einfach mal zu deinen eltern und beschreib sie ihnen