Ist eine 4 auf dem Zeugnis in Englisch noch akzeptabel für das Berufsleben?

7 Antworten

Zuerst mal kommt es, denke ich, auf deine Berufswahl an. Hat sie viel mit Englisch zu tun, dann kommt eine 4 (die immerhin "ausreichend" bedeutet) vielleicht nicht ganz so gut. Viele Betriebe wissen aber, dass das Schulenglisch oft nicht sehr sprach-nah gelehrt wird. Es liegt in deiner Hand, in deiner Freizeit Englisch zu lernen, um sattelfest zu werden. Das kannst du auch bei einem Vorstellungsgespräch gut mit einfließen lassen. Da brauchst du dir jetzt nicht die Augen ausheulen, denn es ist ja nicht das Ende. Was mir zu Schulzeiten geholfen hat (gut, ist auch eine Geldfrage), das waren Sprachkurse in England, an der schönen Südküste. Ich habe praxisnah sprechen gelernt und habe im Anschluss die beste Englisch-Abschlussarbeit des gesamten Jahrgangs hingelegt, auch, weil ich Land und Leute kennengelernt hatte und mich mit der Sprache verbunden gefühlt habe. Also sind Urlaube, Sprachkurse oder der Austausch mit englischsprechenden Menschen sehr hilfreich. Zwischen deiner Note und dem Umsetzen von Englisch im Berufsleben liegen also noch Möglichkeiten, die Sprache bzw deren Können zu vertiefen. Das kann man lernen. Viel Glück.

Du musst dir überhaupt keinen Kopf machen. Es gibts viele Wege im Leben, wo man nicht Englisch reden muss. Was möchtest du werden?

Larix123
Fragesteller

Genau das weiß ich noch nicht. Ich habe morgen deswegen einen Termin beim Arbeitsamt wo mir Vorschläge gemacht werden.

Wenn mir ein Beruf gefällt und ich sehr gerne machen möchte, wo aber die 4 im Weg steht sieht es Mau für mich Aus. Ich habe immer mit hängen und würgen versucht auf 3 zu landen und das war auch immer so.

Eine VIER in einem Hauptfach ist kein Problem, sofern es, das Fach Englisch, nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit deinem künftigen Beruf steht. Leider weißt du ja noch nicht, welchen Weg du einschlagen wirst.

Neben dem Arbeitsamt gibt es übrigens in fast jeder Stadt das BIZ (Berufs-Informations.Zentrum)....

Des Weiteren: Noten haben NULL (!) prognostischen Aussagewert - gleichgültig, was du für die Zukunft planst.

Ich kenne viele (!) Menschen, die auf Grund ihres Abi-Super-Zeugnisses Lehrer werden wollten, aber dem unausrottbaren Trugschluss unterlagen, eine 1 prädestiniere sie für das Fach XY. Als Lehrer versagten sie total, brachen ihren Beruf ab, weil NICHT die sehr gute Note entscheidend war / ist, sondern das wahre KUNSTSTÜCK der VERMITTLUNG von Unterrichts-Inhalten !!

Also: Kopf hoch !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Larix123
Fragesteller

Ja das ist richtig aber leider wird darauf geachtet bei Bewerbungen.

Es gibt Berufe, die keine Englisch- Kenntnisse voraussetzen.. Z.B, Bademeister, Müllabfuhr, Staplerfahrer, u,v.a.Leider sind da die Aufstiegschancen nicht so prickelnd. Aber lernen und verbessern geht immer.

Kommt drauf an, welchen Beruf man überhaupt erlernen will. Wenn Jobs mit guten Englischkenntnissen erfordert ist, dann ist es schwierig, mit einer 4 in solchen Jobs einzusteigen

Larix123
Fragesteller

Genau das weiß ich noch nicht. Ich habe morgen deswegen einen Termin beim Arbeitsamt wo mir Vorschläge gemacht werden.

Wenn mir ein Beruf gefällt und ich sehr gerne machen möchte, wo aber die 4 im Weg steht sieht es Mau für mich Aus. Ich habe immer mit hängen und würgen versucht auf 3 zu landen und das war auch immer so.

Anson12  21.06.2023, 11:52
@Larix123

Dann ist es ja gut. Alternativ kann man auch Englisch Kurs besuchen und versuchen b2 zu bestehen. So hast du alternativ statt eine 4 auf dem Zeugnis einen professionellen Zertifikat für diese Leistung und da wird dein Personaler diesen 4 nicht mehr interessieren