Frage von veilchenfuerth, 89

Was ist eine ice breaker frage?

Ich habe morgen mündliche Prüfung in Englisch und wir müssen eine mündliche Bildbeschreibung und einen Dialog mit einem partner machen. Außerdem wird uns noch eine ice breaker Frage gestellt. Meine Klassenkameraden und ich rätseln, was das ist. Kann mir das jemand erklären? Liebe grüße veilchenfuerth🙈

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kingmaxx, 26

Eine "Eisbrecher-Frage" soll dazu dienen, die Situation aufzulockern, sprich das Eis zu brechen und die Leute ans Reden zu bringen, u.a. damit sie ihre Nervosität verlieren. 

Antwort
von steineinhorn, 70

also ich weiß es nicht sicher, aber ich würde sagen, dass es vllt die fragen am anfang sind, die noch nicht so wirklich zählen, sondern nur zur auflockerung da sind, zum "eis brechen", zmdst gibt es das bei den mndl prüfungen von sprachzertifikaten immer... :3

Kommentar von conelke ,

Sehe ich genauso...solche Fragen werden zu Anfang gestellt, damit die eigene Nervosität nachlässt. Das sind Fragen, die man auf jeden Fall beantworten kann und nicht unbedingt etwas mit der fachlichen Prüfung zu tun haben müssen.

Kommentar von veilchenfuerth ,

Vielen dank★