Engelstrompete finden?

8 Antworten

In Gärten und das auch nur im Sommer da diese nicht winterhart sind und frostfrei überwintern müssen.

Ist eine Zierpflanze, die keinerlei Regulatorik unterliegt.

Nur für den Fall:

"Es sind bereits zahlreiche Todesfälle durch den Konsum von Nachtschattengewächsen dokumentiert! Bei einer Überdosis können die folgenden lebensbedrohlichen Effekte auftreten:
- Es kann zu einer Vergiftung mit narkoseartiger Lähmung, gefolgt von Koma und Tod durch Atemlähmung kommen.
- Es können lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten, bei den das Herz so schnell schlägt (bis zu 300-mal in der Minute), daß es nicht mehr in der Lage ist, den ganzen Körper mit Blut zu versorgen.
- Erbricht man sich im bewußtlosen Zustand kann man am eigenen Erbrochenen ersticken."
- https://www.eve-rave.org/drogen-abc/naturdrogen/nachtschattengewächse-gruppe/

Das kann richtig schief gehen und zwar wirklich richtig - Engelstrompete ist nicht zuverlässig dosierbar.

Finger weg!

Engelstrompete finden?

Um die Jahreszeit nirgends.

Im Fühjahr in den meisten Gartenzentern und im Sommer in vielen Gärten.

Der Konsum ist aber deshalb extrem gefährlich, weil der Wirkstoffgehalt je nach Standort extrem unterschiedlich ist und die Inhaltsstoffe wie Scopolamin, Atropin und Hyoscyamin eine sehr kleine therapeutische Breite haben. Das bedeutet zwischen 0 Wirkung und tödlicher Wirkung liegt ein nur sehr schmaler Grat. Den genau zu treffen ist schwierig und kann voll nach hinten losgehen.