Engel und Teufel sitzen auf der Schulter. Woher kommt diese Aussage?

5 Antworten

Hallo monologue,

diese Behauptung ist aus dem Volksmund entstanden, der ganz klar erkannte, dass jeder Mensch gute und böse Eigenschaften hat. Nachdem die rechte Seite immer die gute Seite ist, sitzt der Engel rechts.

Man sagt ja zum Beispiel auch: "...das ist ein linker Agent" und meint damit jemand, der andere betrügt. Es heißt hier nicht......rechter Agent.

Gruß Alfred

Bei dieser "Volksweisheit" (um eine solche handelt es sich nämlich) wird zum Ausdruck gebracht, dass in jedem Menschen sowohl das Gute, als auch das Schlechte steckt.

Das Gute wird verkörpert durch den Engel, das Schlechte durch den Teufel. - Engelchen sitzt auf der rechten Schulter, weil es ja etwas "Rechtes" ist, Teufel sitzt links, weil er ein "Linker" ist. - Nicht von ungefähr kommt also auch die Platzzuweisung.

Hallo.

Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an ihrem Gewissen und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen. (Römer 2,15)

Jahwe fragte ihn: "Warum bist du so zornig? / Was soll dein finsterer Blick? / Hast du Gutes im Sinn, / dann heb den Kopf hoch! Wenn aber nicht, / dann lauert die Sünde vor der Tür / und will dich verschlingen. / Aber du, du musst sie bezwingen." (1. Mose 4,7)

"Nun ist der Mensch wie einer von uns geworden. Er erkennt Gut und Böse." (1. Mose 3,22)

Jahwe aber sah, wie groß die Bosheit der Menschen auf der Erde war. Ihr ganzes Denken und Streben, alles, was aus ihrem Herzen kam, war immer nur böse. (1. Mose 6,5)

Das mit dem Teufel und dem Engel auf der Schulter ist ein weitergegebener Volksglaube. Das ist genauso wie mit dem Volksglauben, dass gute Menschen in den Himmel kommen oder die nach den zehn Geboten leben oder nach der Bergpredigt etc. Alles Blödsinn im Grunde, weil es keine biblische Grundlage hat. Aber der innere Konflikt von gottgegebenen Gewissen und dem eigenen Streben nach dem Bösen und dass man selbst eine Entscheidung treffen muss, ist damit ganz gut verdeutlicht.

weitere Infos über das "Heilszeitalter des Gewissens" hier:

http://www.theo-notizen.de/theo/H_Plan.htm

Lieben Gruß

weil man einfach manchmal zwiegespalten ist! soll man das gute tun oder lieber das böse(engel und teufel) das schlechte gewissen etc, is doch logisch

Das Gute, wie das Böse sind in der menschlichen Seele gleichermaßen als Möglichkeiten vorhanden. Der Mensch hat die Wahlmöglichkeit zwischen diesen beiden Seiten. Dies wird sinnbildlich ausgedrückt durch die Redensart, es befände sich ein Engel auf der einen Schulter und ein Teufel auf der anderen.