Warum hat der Teufel Hörner und wird mit einer Ziege in Verbindung gebracht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichsetzung mit Pan erfolgte, als das junge Christentum mit der griechisch-römischen Glaubenswelt erst in Berührung kam und dann alles, was es nicht assimilieren konnte oder wollte, kurzerhand verdammte, insbesondere die Kulte der Naturgottheiten, deren (Fruchtbarkeits-)Feiern oft mit Orgien, auch ausschweifend-sexueller Art, einhergingen. Im Judentum (Altes Testament) wird der Teufel ja eher mit Drachen oder "Tieren mit Hörnern" (Apokalypse) gleichgestellt. Aber schon im AT gab es auch den "Sündenbock", der stellvertretend für den menschlichen Sünder "in die Wüste geschickt" wurde.

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen!