Enge bekannte beim Jugendamt wegen kindeswohlgefährdung anschwärzen anonym?

3 Antworten

Bei so einem Härtefall kann ich dir nur wirklich, zum Wohle der Kinder, raten das Jungendamt anonym zu informieren am besten schriftlich, mit genauen Infos was an welchem Tag (Datum, ca. Uhrzeit, Details zum Vorfall) passiert ist bispielsweise bei der Nummer mit dem Essen und dann die allgemeinen Dinge für die du keine genauen Zeiten als Beleg nennen kannst, was da alles schief läuft und welche Rolle der Mann spielt.

Gerade wenn du es anonym machst, wozu ich dir rate denn es kommt sonst immer irgendwann raus wer es war, solltest du so detailiert es geht alles berichten. Denn sie können ja keine Rückfragen stellen.

Auch dass die Kinder bei Befragung dazu lügen, weil sie ihre Eltern lieben, solltest du erwähnen. Das ist nicht ungewöhnlich, aber dann wissen sie, dass sie da mehr und detailierter nachfragen müssen, oft verstricken sich Kinder bei Lügen dann darin und es fällt auf.

Klingt vielleicht blöd, aber du solltest akut auch erstmal nichts anderes dazu machen oder sagen, nicht mal zu deinem Mann fürs erste außer er steht 100% hinter dir, damit der Verdacht nicht auf dich fällt. Und auch wenn es dann deswegen in der Familie Stress gibt (und den wird es geben, denn sie werden die Schuld beim anonymen Hinweisgeber suchen nicht sich selbst), weder zu aktiv noch zu passiv reagieren, auch letzteres wäre auffällig.

Hannovermm1983
Fragesteller

Also wäre es besser wenn ich es schriftlich mache anstatt ich Anrufe???

Wichtig ist für mich um mich und mein Kind zu schützen das es niemals rauskommt wie gesagt die sind unberechenbar und mein mann darf natürlich aich niemals davon erfahren denke das kommt nicht gut ....

"Was passiert bei anonymer Anzeige beim Jugendamt?

Gut zu wissen: Du kannst deinen Verdacht auch anonym beim Jugendamt melden. Dann taucht dein Name nicht in der Akte auf. Allerdings kann das Jugendamt dir dann auch keine Rückmeldung geben oder dich nachträglich um weitere Informationen bitten, um den Fall zu klären."

Das könntest Du also machen. Dann musst Du halt selbst sehen, ob Du über Nachbarn dort herausfinden kannst, ob das JA was unternommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannovermm1983
Fragesteller

Da ich zur Familie gehöre werde ich mlt Sicherheit erfahren was danach passiert ,Meine Sorge ist das der Verdacht auf mich fällt ....wird denn der Brief vorgelesen bei den Eltern?

verreisterNutzer  24.10.2023, 21:20
@Hannovermm1983

Das kann ich mir nicht vorstellen...die werden höchstens zu erfahren bekommen, dass sie einem anonymen Hinweis nachgehen...außerdem kannst Du den Brief in Stichpunkten abfassen und natürlich tippen nicht per Hand schreiben

  • es geschieht...blah blah
  • immer wieder blah blah blah
  • usw.

So sind Rückschlüsse noch schwieriger, zumindest für Menschen, die Dich und Deine Ausdrucksweise oder Art zu schreiben evtl. kennen würden, aber wie gesagt: Die werden nur sagen, dass es einen anonymen Hinweis gab, nicht ob telefonisch, schriftlich und denen auch nichts zeigen...

Schreib ganz detailliert auf: Was war wann? Welche Gefährdungspunkte siehst du? Welches Ereignis (z.B. Brandverletzung) war zu welchem Zeitpunkt? Was ist eine langanhaltende Beobachtung? Wie oft in der Woche ist die Mutter alkoholisiert? Wie verhält sie sich, wenn die alkoholisiert ist? Wie oft werden andere Drogen konsumiert? Was bekommen die Kinder vom Drogenkonsum mit? Welche Schulen besuchen die Kinder? Sind die Auffälligkeiten der Kinder bekannt? Sind Äußerungen der Kinder zu den Gefährdungspunkte bekannt? ...

Dies druckst du dann auf und wirfst es beim Jugendamt am Wohnort der Kinder ein oder schickst es per Post.

Selbstverständlich kannst du auch per Mail oder Telefon melden und darum bitten, dass deine Daten vertraulich verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Hannovermm1983
Fragesteller

Meinst du nicht das die dahinter kommen das ich es war ???

Weil wie gesagt die Nachbarn haben mir den Brand mitbekommen ....was da wirklich zuhause passiert weiß nur die familie eig

Hannovermm1983
Fragesteller

Ich habe vergessen das die Tochter sich auch Ritz und versucht hat sich umzubringen ....davon weiß leider nur ich und mein mann

SkR1997  24.10.2023, 20:29
@Hannovermm1983

Ritzwunden wäre ja zum Beispiel beim Arzt feststellbar. Gibt es Narben und wenn ja, wo?

SkR1997  24.10.2023, 21:38
@Hannovermm1983

Dann schreib das in die Meldung. Also den konkreten Ort, z.B. den rechten Unterarm.

Hannovermm1983
Fragesteller
@SkR1997

Aber sagte ja das es niemand weiß außer mein Mann und ich ....Die kleine hats mir anvertraut mit dem Selbstmordversuch und dann habe ich die ritze auf den Arm gesehen ....

Denke mal wenn ich das erwähne kommen die auf mich :/

SkR1997  24.10.2023, 22:52
@Hannovermm1983

Versteckt sie die Wunden? Falls ja, dann schreib, dass ihr Ärmel verrutscht ist und du da Wunden gesehen hast, die du für Ritzwunden hältst.