Energy Drink und zigaretten in der Schwangerschaft?

9 Antworten

Jede Dosis Nikotin führt über eine verringerte Durchblutung der Plazenta zu einer Unterversorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die bisher bekannten Folgen sind unter anderem ein zu niedriges Geburtsgewicht, die erhöhte Gefahr durch den plötzlichen Kindstod (SID), sowie Hyperaktivität und Lernschwierigkeiten im Schulalter.

TygerLylly  25.05.2016, 16:11

Deine "bisher bekannten Folgen" sind mögliche Folgen ;) Ich bin selbst ein Raucherkind. Lernen konnte ich gut und Hyperaktivität wünsche ich mir manchmal :P

AntwortMarkus  25.05.2016, 16:27
@TygerLylly

Du würdest dich wundern über deinen IQ, hätte deine Mutter nicht geraucht. 😅

Als nächstes behauptest du noch,  deine Mutter hat dir damit noch einen Gefallen  getan.

TygerLylly  25.05.2016, 16:44
@AntwortMarkus

Einen Gefallen sicher nicht, aber es gibt Schlimmeres. Und mein IQ ist auch in Ordnung 😋

BabyBaylee  25.05.2016, 18:43

Ja das stimmt. Bin auch Raucherinkind. Abgesehen davon, dass ich einen seltenen Herzfehler habe, mein erstes Jahr im Krankenhaus verbrachte und mein Körper an unschönen Stellen mit Narben übersät ist, ich keine Ausdauer habe, nicht natürlich gebären kann und jede Schwangerschaft risikoreich ist, geht es mir blendend. Mein IQ ist etwas höher als der Durchschnitt, Lernschwierigkeiten gab es auch nie und unter ADHS o.ä. leide ich auch nicht.... Alles in einem bin ich mit meiner Körpergröße von 1,57 und allem drumherum echt gut weggekommen....

TygerLylly  25.05.2016, 19:29
@BabyBaylee

Eine Freundin hat auch einen Herzfehler, kein Raucherkind...

Ich will es nicht beschönigen! Aber es gibt wahrlich Schlimmeres, was man machen kann...

AntwortMarkus  25.05.2016, 19:31
@TygerLylly

Mein Opa ist auch gestorben ohne zu rauchen. Das scheint der Beweis zu sein, Rauchen schützt 😩

das kann keiner so genau sagen ausser dein arzt aber du kannst ja sofort alles sein lassen und alles für das ungeborene tun, das es ihm gut geht

Das beides schädlich ist, steht wohl außer Frage.

Energy-Drinks erhöhen die Herzfrequenz des Babys. Rauchen kann die Versorgung des Babys beeinträchtigen, zudem sterben Babys von rauchenden Müttern häufiger einen plötzlichen Kindstod.

Auf die Gefahr hin hier gleich angegriffen zu werden: Ich habe während der Schwangerschaft auch geraucht, natürlich deutlich weniger. Jede nicht gerauchte Zigarette ist die bessere, Stress tut dem Baby aber auch nicht gut. Ich habe auch Kaffee getrunken, aber sehr dünnen und auch deutlich weniger. Mein Sohn ist kerngesund und war mit 3710g auch nicht schmächtig.

Alkohol ist absolutes Tabu, da es das Hirn des Ungeborenen schwer schädigen kann. Den Konsum von Energy und Zigaretten solltest du so weit runterschrauben wie es eben geht und auch den Arzt darüber informieren!

AntwortMarkus  25.05.2016, 16:09

Wer in der Schwangerschaft raucht, der vergewaltigt sein Kind. Bei dem ist die Sucht größer  als die Liebe zu seinem Kind.

TygerLylly  25.05.2016, 16:14
@AntwortMarkus

Mutig sowas zu behaupten und ich denke, die genauen Umstände tragen auch dazu bei... Ich war im vierten Monat als ich von der Schwangerschaft erfuhr und durfte vom Arzt aus nichtmal direkt aufhören!

AntwortMarkus  25.05.2016, 16:22
@TygerLylly

Der Arzt ist noch nicht  geboren, der einer Schwangeren rät, nicht mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich will nicht über dich richten. Ich sage nur das, was ich denke.

Aber Lügen haben kurze Beine. Vielleicht beruhigt deine Lüge ja ein wenig dein Gewissen.  Du brauchst dich mir  gegenüber nicht zu rechtfertigen.

TygerLylly  25.05.2016, 16:47
@AntwortMarkus

Das ist nicht gelogen. Das Kind macht den Entzug mit, deswegen darf man ab einem bestimmten Monat nicht plötzlich aufhören.

Ich habe kein schlechtes Gewissen. Klar wäre es besser gewesen ich hätte früher von der Schwangerschaft erfahren und ich hätte aufgehört. Keine Frage! Nur gibt es deutlich Schlimmeres, was man machen kann. Ich liebe mein Kind abgöttisch und versuche alles mir Mögliche als Alleinerziehende! Ich rauche übrigens auch nicht in der Wohnung oder im Auto

AntwortMarkus  25.05.2016, 17:03
@TygerLylly

Was meinst du, wie kalt der Entzug ist, wenn das Kind zur Welt kommt, wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat. Aber du warst fürsorglich, und hast ab und zu den Rauch  dem Kind ins Gesicht geblasen, weil der Arzte riet dazu?

Kein Arzt der Welt sagt, man solle noch "ein bißchen " weiter rauchen. Nenne mir den Arzt und ich frage den Kollegen mal.

MamiMitHerz2014  25.05.2016, 17:36
@AntwortMarkus

Ich muss mich hier an dieser Stelle gerade mal einmischen. Deine Vorwürfe gehen überhaupt nicht! Du machst eine Userin runter, die für sich eine Entscheidung getroffen hat und du hast das nicht zu beurteilen. Sie hat sich dazu entschieden das Rauchen in der Schwangerschaft zu verringern, aber nicht aufzuhören. Was genau ist daran dein Problem? Dass du es anders siehst kann ich verstehen, tue ich auch, aber warum greifst du sie dann so an? Sie hat die Entscheidung für sich getroffen und fertig. Da gibt es nichts zu diskutieren.

TygerLylly  25.05.2016, 19:38
@MamiMitHerz2014

Da kannst du mehrere Ärzte nachfragen. Gegenfrage: Woher nimmst du dein Wissen? Bist du Vater? Nochmal: Natürlich ist Rauchen während der Schwangerschaft alles andere als gut. Aber es gibt Schlimmeres. Die Frage, ob ich mein Kind mit Rauch anpuste, ist lächerlich... Die Versorgung des Kindes wurde streng kontrolliert, da der Arzt wusste, dass ich rauche. Mein Problem ist nicht, während der Schwangerschaft geraucht zu haben sondern, dass ich einfach dazu stehe. Was glaubst du wie viele hinter vorgehaltener Hand ebenfalls zugaben geraucht zu haben? Auf alles andere habe ich ab Bekanntwerden der Schwangerschaft verzichtet. Ich denke, du selbst bist Nichtraucher. Dann ist das eh nicht nachvollziehbar...

isebise50  25.05.2016, 21:09
@TygerLylly

Leider halten sich einige Mythen standhaft.

Manche Schwangere befürchtet, dass ihr Ungeborenes Entzugserscheinungen bekommt, wenn sie plötzlich mit dem Rauchen aufhört. Diese Vorstellung wird leider sogar von manchen Ärzten geteilt.

Doch die meisten Fachleute sind der Meinung, dass das Ungeborene noch keine Entzugserscheinungen bekommt, vor allem wenn es noch sehr klein ist, also in den ersten Monaten der Schwangerschaft.

Entzugserscheinungen bekommt jedoch das Neugeborene, wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Dann kann der Nikotinentzug zu ernsthaften Beschwerden des neuen Erdenbürgers führen.

Für das Baby ist es nicht nur lebenswichtig, dass die Mutter zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhört. Für das Kind ist es sogar besonders schonend, wenn die Mutter möglichst früh mit dem Rauchen aufhört und dabei zählt jede nichtgerauchte Zigarette - natürlich ist es noch viel besser, wenn die Mutter nie geraucht hat.

TygerLylly  26.05.2016, 00:07
@isebise50

Noch besser ist sogar lange vor der Schwangerschaft aufzuhören. Das Zeug ist ja noch lange im Körper und das Ungeborene bekommt selbst davon noch was ab. Gibt auch Behauptungen, Nikotin wäre rein psychischer Entzug...

Ich habe 5-7 Zigarren am Tag geraucht als ich schwanger war. Klar sind das 5-7 zu viel, eigentlich rauche ich aber deutlich mehr. Und wie gesagt, dem Kind geht es gut :)

mailcraft  04.06.2016, 00:53
@MamiMitHerz2014

Ich betrachte die vorhergehenden Äußerungen nicht als runtermachen.

Das Ärzte solche Ratschläge geben, habe ich allerdings auch schon gehört.

Aber das Rauchen damit zu rechtfertigen, daß der Arzt dies weiter für rchtig hält (Empfehlung nicht mit dem Rauchen aufzuhören), halte ich für mehr als Merkwürdig bzw. schon fast unglaubwürdig.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, daß man 1) Niemanden runtermachen soll und 2) Man auch nicht Urteilen soll

Konkrete Risiken (auch des Passiv-)Rauchens sind häufigere Fehlgeburten, Lösung des Mutterkuchens von der Gebärmutter (Plazenta-Lösung), was eine Fehlgeburt, Totgeburt oder Frühgeburt zur Folge haben kann, langsameres Wachstum, angeborene Missbildungen, generell häufigere Früh- und
Totgeburten, geringeres Geburtsgewicht, plötzlicher Kindstod, verringerte Lungenfunktion, Asthma, Übergewicht in der Kindheit und Diabetes mellitus Typ 2 im späteren Leben, mentale Entwicklungsverzögerungen und ADHS, kardiovaskuläre Erkrankungen, neurologische Entwicklungsstörungen...

Google bitte einfach mal Tabaksyndrom.

Zum Thema Energy Drinks wurde eine nennenswerteste Studie vom Fachblatt British Medical veröffentlicht.

Als Fazit und Ratschlag kann zusammenfassend festgestellt werden, dass auch keine geringen Mengen Koffein von einer schwangeren Frau konsumiert werden sollten. Jeder schädliche Einfluss summiert sich mit Anderen. Die Hinweise auf eine negative Beeinträchtigung sind deutlich gegeben – in welchem Umfang ist strittig. Konzentration des Koffein in Kombinationswirkung mit anderen Inhaltsstoffen der Energy Drinks lassen nur einen Schluss zu:

Schwangere sollten in der Schwangerschaft und Stillzeit auf Koffein und insbesondere Energy Drinks vollständig verzichten.

Schau mal hier:

https://energy-drink-magazin.de/2012/06/wieso-durfen-schwangere-frauen-keine-energy-drinks-trinken-651

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und eine schöne Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du das schon fragen musst, dann tut mir das Kind jetzt schon leid. Wie willst du Verantwortung für ein anderes Leben übernehmen, wenn du nicht mal mit deinem verantwortungsvoll umgehen kannst? Letzteres ist von der Sache her in Ordnung, ist ja schließlich dein Leben und du kannst damit machen was du willst, aber jetzt bist du auch für ein anderes verantwortlich.

Und dass du nicht weißt welche Auswirkungen Zigaretten und Koffein haben, was zum Allgemeinwissen eines jeden Jugendlichen gehört, bereitet mir Sorgen.