Energiesparen Global?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HesslerITCon

Wir in Europa machen schon so viel für den Klimaschutz, das wird aber weltweit nichts daran ändern weil sich andere Länder überhaupt nicht darum kümmern.

Dann gibt es Idioten, die sich wegen dem Klimaschutz bei uns an den Straßen festkleben, statt in den Ländern, wo nichts gegen den Klimaschutz unternommen wird.

Gruß HobbyTfz

HesslerITCon
Fragesteller

sehe ich genau so das ist ein globales Thema wo sich alle dran beteiligen müssen und nicht nur Deutschland

Das hört sich sehr abendteuerlich an.

Wenn Fernwärme energetisch genutzt werden soll, sollte man folgende Grundregeln beachten.

  • Einbau einer elektronisch regelbaren Hausanschlussstation inklusive Gebrauchswarmwasserbereitung
  • Einbau von effizienten Heizflächen in den zu beheizenden Räumlichkeiten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

HesslerITCon
Fragesteller

danke aber ich bin sehr oft im Ausland und war selbst dabei als die Fernwärme in Litauen gelegt wurde ;) da spart niemand energie das haben damals noch die Russen gebaut alles billig billig. Da kannst du nichts einstellen ;) Ich bin auch Handwerker ..

JMJreboot  29.04.2023, 18:49
@HesslerITCon

Billig, billig ist sicher nicht das Niveau welches du für dich selber als beste Alternative empfindest.

Unabhängig um was es geht.

HesslerITCon
Fragesteller
@JMJreboot

das ist mir klar ich rede ja im Vergleich Deutschland gegen Ausland .. hier muss noch viel getan werden zum Energiesparen das ist ja der Punkt in meiner Frage.

GuenterLeipzig  29.04.2023, 19:37
@HesslerITCon

Irgendwann wird auch im Ausland die Notwendigkeit bestehen, mit Energie sparsamer umzugehen. Das wird spätestens dann der Fall, wenn die Primärenergieträger sich verknappen und somit verteuern.

JMJreboot  29.04.2023, 19:44
@HesslerITCon

Der Sinn hinter all dem ist doch Klimasschutz und ein raus aus den fossilen Brennstoffen.

Mit Energie sparen allein ist es da nicht getan denn zukünftig wird eher mehr verbraucht.

Es geht um Alternativen.

Dabei siehst du aber nur auf die Länder welche dir negativ auffallen und ignorierst andere die wesentlich weiter sind als Deutschland.

https://m.dw.com/de/weltrangliste-beim-klimaschutz/a-51584656

Und der Punkt deiner Frage ist somit ein ganz anderer. Nämlich „Warum soll ich etwas tun wenn andere nichts machen“ .

Ich habe dir übrigens abseits des Kommentares auch eine Antwort gegeben.

Meine Erziehung und der Anstand gebieten es, wenn man fremde Menschen um Hilfe bittet und sie jene geben das auch entsprechend zu honorieren.

Die Intention sowie Formulierung deiner Frage zeigen aber das es dir lediglich um Meinung und Bestätigung geht, nicht um Antworten.

Tschau....

GuenterLeipzig  29.04.2023, 20:06
@JMJreboot

Interessante Tabelle. Da zeigt sich doch wieder einmal, wie klimafreundlich Atomkraftwerke sind, die wir abschalten.

Die Mordrate in El Savador beträgt 25 auf 100000 Einwohner. In Deutschland lediglich 2,8.

Die globale Auswirkungen ist somit ebenfalls gering.

Kackt jemand in deinen Garten, kackst du dann auch in andere?

Wenn also die Möglichkeit besteht etwas zum positiven zu verändern warum sollte man es dann nicht tun?

Mit guten Beispiel vorangehen dabei im kleinen etwas bewirken kann kaum falsch sein.

Und Deutschland steht da nicht allein. In der EU, vor allem die skandinavischen Länder, selbst China, gehen das Problem ebenfalls an.

das ist sone Prestigesache eines hoch entwickelten Landes mit ideologisierter Regierung. Auch wenn es global gesehen 0 bringt.