Energiequellen für die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sonnenenergie, Windenergie, Biomasse 71%
Kernenergie, Kernfusion, Wasserkraft 24%
Wasserstoff + neue Technologien 6%
Geothermie 0%
Sonstiges 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonnenenergie, Windenergie, Biomasse

Im Grunde fallen alle drei gewählten Begriffe unter Sonnenenergie. Genauso, wie auch Wasserstoff, der nur mit Hilfe von Wind- oder Sonnenenergie "grün" erzeugt werden kann. Eigentlich ist Wasserstoff in diesem Sinne nur eine Form der Energiespeicherung.

Kernfusion ist immer noch zu weit weg. Kernenergie wird noch eine gewisse Zukunft in vielen Ländern haben.

Geothermie wird einen Anteil haben, da, wo es sich lohnt.

Sonstiges: In der nahen Zukunft spielen fossile Energieträger auch noch eine bedeutende Rolle.

bwhoch2  12.02.2024, 14:11

Danke für die Auszeichnung.

Sonnenenergie, Windenergie, Biomasse

...hauptsächlich...Geothermie wird m.M. allerdings auch eine nicht zu verachtende Rolle spielen.

Sonnenenergie, Windenergie, Biomasse

Mir erschließt sich nicht, warum Wasserkraft nicht in der gleichen Kategorie untergebrqcht ist, sondern zu Kernfission und -fusion gezählt wird.

Erneuerbare Energien sind

  • schon heute verfügbar
  • günstig
  • sicher
  • in der richtigen Konstellation jederzeit verfügbar
ymarc
Fragesteller

Jedoch mit Einschränkungen!

Es gibt nicht immer Wind. Und die Sonne scheint auch nicht jeden Tag.

xyz911  11.02.2024, 17:03
@ymarc

Deshalb ist es so wichtig, Schwankungen auch über verschiedene Energieträger und größere Distanzen auszugleichen. Wasserkraft lässt sich teilweise sehr gut steuern und ist damit gut geeigmet, um Schwankungen bei Wind und Sonne zu glätten.

Seit einiger Zeit gibt es zum Beispiel eine HGÜ-Leitung, durch die überschüssiger Windstrom aus Schleswig-Holstein nach Norwegen kommt. In Schwachwindzeiten wird das durch verstärkte Stromproduktion aus norwegischen Stauseen ausgeglichen und Deutschland importiert dann Strom. Durch diese Flexibilität wird die Produktion von dauerhaft verfügbarem Ökostrom unterstützt.

Sonnenenergie, Windenergie, Biomasse

Die. Dürften die grösste rolle spielen. Dann ggf. noch Atomenergie. Und falls es ,irgendwann mal was wird, dürften fusionakraftwerke sich recht schnell zur hauptenergiequelle verbreiten. Aber Fusion steht quasi noch in den Sternen. XD

Welche Energiequellen für die Zukunft Eurer Meinung nach?

Die Auswahl macht so, aufgrund der Kombination mehrerer Energiequellen in einer Antwortoption, keinen Sinn.

Denn Atomkraft aus Kernspaltung ist meiner Meinung nach ganz anders zu bewerten als Atomkraft aus Kernfusion. Genauso ist Windenergie anders zu werten als Energie aus Biomasse, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

ymarc
Fragesteller

Man braucht aber mehrere Energiequellen.

Waldmensch70  09.02.2024, 13:16
@ymarc
Man braucht aber mehrere Energiequellen.

Ja.
Das ändert aber ja inhaltlich nichts an meiner Antwort. Ich kann weder "nur die Hälfte einer Antwort" ankreuzen noch "mehrere Antworten gleichzeitig".

Evtl. ist eine Umfrage mit einer begrenzten Auswahl an Antwortoptionen dann keine geeignete Form um das hier in dieser Form zu fragen. 🤷‍♂️

Waldmensch70  09.02.2024, 13:18
@ymarc
Es gibt die Option Sonstiges

Die ich ja für meine Antwort verwendet habe um Dir das Dilemma an Deiner Fragestellung aufzuzeigen…

ymarc
Fragesteller
@Waldmensch70

Das Dilemma hat jede Regierung: Kernenergie + erneurerbare Energien + Wasserstoff + neue Technologien

Waldmensch70  09.02.2024, 13:26
@ymarc

Sie müssen sie aber ja nicht zwangsweise in den Kombinationen einsetzen oder ablehnen in denen Du sie hier zusammengefasst hast. Und darum geht es doch …

Ich denke, Du hast genau verstanden was ich Dir mit meiner Antwort gesagt habe.