Energiedarlehn! Stellt mir jetzt den Strom ab?

DietmarBakel  20.03.2023, 16:49
20000 Euro Heizung

Schreibfehler ?

Wie kommt das zustande ?

TimeLady
Fragesteller

Leider kein Schreibfehler durch einen Stromausfall war meine Zeitschaltuhr falsch gelaufen was ein Techniker raus-fand wo meine Heizung nicht richtig funktioniert hat im Januar.

bwhoch2  20.03.2023, 16:53

Aber Du heizt doch kein altes Fabrikgebäude, oder? Wir vermieten Wohnungen rund 50 m², beheizt mit Elektrospeicherheizungen. 6000 kwh p.J. / ca. 2000 € Strom pro Jahr. Tippfehler?

TimeLady
Fragesteller

2000 Euro

Highlands  20.03.2023, 16:55

Wie schafft man denn bitte € 20.000 Heizkosten?? Wohnst du in einer Sauna??

TimeLady
Fragesteller

2000 Euro

2 Antworten

Also doch ein Schreibfehler (schwitz!). Denn selbst bei defekter Zeitschaltuhr verzehnfacht sich der Stromverbrauch nicht plötzlich.

2000 € dürfte bei den hohen Preisen, die wir derzeit haben dann noch einigermaßen im Rahmen sein, wenn auch wirklich sehr viel, denn das bedeutet immerhin einen Monatsbetrag von 167 €. Unsere Mieter hatten früher ca. 110 € und jetzt sind es auch 200 € oder mehr pro Monat, leider!

Hast Du 2 Stromzähler, also einen für Heizung und einen für Haushaltsstrom oder einen mit zwei Zählwerken, HT und NT? Oder nur einen Zähler?

TimeLady
Fragesteller

Ich habe zwei Zähler mein monatlicher Abschlag liegt jetzt seit Januar dadurch bei 216 Euro vorher 70 Euro für den NT

bwhoch2  20.03.2023, 20:00
@TimeLady

Dann wird man Dir allenfalls den Heizstrom (NT?) abstellen, aber nicht den Haushaltsstrom, wenn der bezahlt ist. Da es jetzt wieder wärmer wird, könntest Du dann ggf. immer noch ein wenig und nur zwischendurch mit einem Heizlüfter heizen, bis das Problem gelöst ist. In der Zwischenzeit sparst Du vermutlich jede Menge Geld.

TimeLady
Fragesteller
@bwhoch2

Danke ja zum Glück wird es wärmer ja meine Abschläge zahle ich natürlich nur diese Summe kann ich nicht bedienen von der Abrechnung. Dann muss ich also keine Angst haben. Und das Problem kann in Ruhe gelöst werden.

Da musst Du aber noch eine Weile warten, bis Du den Antrag stellen kannst, denn der 27.12.23 kommt hoffentlich noch !

Wenn Du deine Wohnung mit Strom heizen musst und sogar zwei separate Zähler hast, dann muss das Sozialamt diese bei Angemessenheit auch in tatsächlicher Höhe anerkennen, weil diese zu den Kosten der Unterkunft gehören.

Dann musst Du ja auch zwei separate Abschläge haben, einen für Heizstrom und einen für normalen Haushaltsstrom !

Wie hoch ist dieser denn ?

Denn der käme dann ja noch zu deiner Miete dazu und dazu dein Satz für den Lebensunterhalt von derzeit 502 Euro.

Wenn deine Nettorente und dein Wohngeld geringer als dein Bedarf vom Sozialamt ist, dann beantrage Grundsicherung beim Sozialamt, die müssten dann auch ein zinsloses Darlehen bewilligen, zumindest für die Nachzahlung für Heizstrom.

TimeLady
Fragesteller

Ich habe zwei Zähler ja natürlich meinte ich den 27.12.22

Mein Abschlag für Haushalt Strom ist 70 Euro der für Heizung ist aktuell bei 216 Euro im Monat. Der war vorher bei 80 Euro pro Monat. Ich habe ja die Rechnung eingereicht und den Antrag für das Darlehen aber bis jetzt kommt da einfach nichts. Sind bald 12 Wochen.

isomatte  20.03.2023, 19:58
@TimeLady

Das kann je nach Anträgen und Personal dauern.

Kannst Du dir dann ja selber ausrechnen, deinen Grundbedarf vom Sozialamt habe ich dir schon mehrfach mitgeteilt.

Dazu käme dann noch der Abschlag für das Heizen von 216 Euro.

Hast Du dann weniger Nettorente + Wohngeld, dann bestünde auch erst einmal Anspruch auf Grundsicherung als Aufstockung vom Sozialamt.

TimeLady
Fragesteller
@isomatte

Danke werde morgen den Antrag für Sozialamt fertig machen

TimeLady
Fragesteller
@isomatte

Laut Grundsicherung Rechner stehen mir jetzt in meiner Situation über 300 Euro zu werde es auf jeden Fall beantragen.

isomatte  20.03.2023, 21:16
@TimeLady

Habe ich dir doch auch geraten !

Musst doch nur einmal deinen Lebensunterhalt von 502 Euro + Miete + Heizstrom addieren.

Diese Summe wäre dann min.dein Grundbedarf vom Sozialamt, dann addierst Du deine Nettorente die Du aufs Konto bekommst und dein Wohngeld.

Hast Du weniger als dir an Grundbedarf vom Sozialamt zustehen würde, dann sollte auch Anspruch auf eine Aufstockung vom Sozialamt bestehen.