Darf der Strom abgestellt werden bei bestimmten Fällen ?

7 Antworten

Ja, aber nicht "sofort". Da muss man schon einige Monatszahlungen nicht bezahlt haben bis ein sogenannter "Sperrkassierer" kommt. Der nimmt einen dann wahlweise das ausstehende Geld oder den Zähler mit.

Bei finanziellen Engpässen also rechtzeitig dem Stromanbieter Bescheid sagen und über die Lage informieren. Der kann einem dann helfen den Strom zu bezahlen und kann auch eine gewisse Zeit einräumen in der man nicht bezahlen kann. Das Geld muss man dann aber später (in Raten) trotzdem bezahlen. So kommen zumindest keine extra Mahngebühren zustande.

Wenn man mindestens 100 Euro schuldet, wird es zappenduster.

Handelt es sich um eine Forderung aus der Jahresrechnung, lässt der Anbieter sich evtl. auf eine Ratenzahlung ein.

Wer nicht zahlt und Zahlungserinnerungen und Mahnungen verstreichen lässt, der lebt eben ohne Strom. Ja, darf man. Und darum empfiehlt es sich Prioritäten zu setzen. Miete und Energie gehören an erste Stelle.

Ja, definitiv.

Der Versorger muß nicht auf Teufel komm raus liefern, wenn der Verbraucher nicht zahlt.

Sogar Wasser kann und darf so abgeklemmt werden, dass aus der angebrachten Blende nur grad so viel Wasser kommt,dass Du nicht verdurstest.

Je länger Du schlürst und Dich auch nicht bei denen meldest, desto lustiger wird es.

Woher ich das weiß?
Früher in Mahnkundenabteilung RWE gearbeitet.

wird der Strom bei nicht bezahlen abgestellt?

natürlich, du hast etwas Zeit zum zahlen auch Ratenzahlungen gehen, gilt aber für den Inhaber des Stromvertrags. bzw Verbraucher des Stroms.

Ja der Strom wird dann komplett für dich am Zähler abgestellt und eine Blombe dran gemacht, entfernst du diese kost das richtig fett extra.

Oder man liefert gar keinen Strom mehr zu dir.