Endosymbiontentheorie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bild zum Beitrag

Quelle: Schulbuch

die Endosymbiontentheorie besagt, dass bestimmte Organellen (Mitochondrien und Chloroplasten) der modernen Zellen (Eukaryonten) aus einst selbständig lebenden Prokaryonten entstanden sind, die von anderen Prokaryonten vermutlich als Nahrung aufgenommen wurden, aber nicht verdaut wurden, sondern in der Zelle, als in ihr lebender Symbiont ("Endosymbiont") weiterlebten.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/endosymbiontentheorie/3635

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Pflanzen, Bio, Genetik)