Ende von Shutter Island-Erklärung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sehr gut 100%
gut 0%
nicht so mein ding 0%
schlecht 0%
sehr schlecht 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sehr gut

Sie konnten ihn nicht gehen lassen weil er ein extrem gefährlicher Mörder war. Die Anstalt war ja kein Kurort. Sie haben sich genau das erhofft, was am Ende geschah. Er hat erkannt wer er wirklich ist und was er getan hat. Dass er sich (mehr oder weniger) am Ende selbst umbringt schließt seine Wandlung auf bitter süße Weise ab.

Huseyn123blabla
Fragesteller

danke für die antwort.

aber meinst du mit selbst umbringt dass er als Andrew Daniels endgültig "stirbt"?

oder wie ? weil bei einer lobotomie stirbt man ja nicht

und du meinst sie haben sich das genau erhofft.

aber waren sie nicht enttäuscht am ende weil er wieder angefanen hat sich in die rolle des andrew daniels zu versetzen?

und für was ist eine lobotomie egtl?

MadXAM  13.05.2020, 20:04
@Huseyn123blabla

Naja, bei der Lobotomie stirbst du zwar an sich nicht. Aber du bist ja kaum noch anwesend. Du sabberst halt vor dich hin und existierst.

Nein, die Ärzte haben gehofft dass er erkennt wer er wirklich ist. Und das ist ja am Ende gelungen. Als er dann erkennt wer er wirklich ist beschließt er, seinem Leben ein Ende zu machen. Deshalb sagt er zu dem Therapeuten „Was ist besser? Als Monster zu leben oder als Held zu sterben?“

Huseyn123blabla
Fragesteller
@MadXAM

Ja, hast Recht.

Die rachel salando aus der höhle war also wirklich nur ein hirngespinst?

Ich fand das Ende irgendwie traurig aber ich liebe so filme wo man noch stunden danach drüber reden kann.

Ich idiot hatte mir vor ca 1 jahr auf wikipedia die handlung durchgelesen und kannte leider den twist.

tdm hat es sich gelohnt

sehr gut

Bis heute noch einer meiner lieblingsfilme! Er ist spannend gestatlet und das Ende offen und Diskutierbar.

Ich bin der Meinung er war kein Mörder. Er war ein US Marhsel und kam dahinter das Rachel etwas zugestoßen ist. Die Klinik es verwischen möchte!

Er wurde verrückt gemacht. Angefangen von den ziggaretten und Alkohol und Kopfschmerztableten die er bekommen hat am Anfang.

Woher ich das weiß:Hobby