Empathie vorgaukeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie als mentale bzw. kognitive Fähigkeit wahrscheinlich nicht, aber was man sehr gut vorgaukeln kann, ist Mitgefühl. Da sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge.

Nicht umsonst gibt es Menschen mit psychopathischen Eigenschaften, die die Gefühle, Motive und Wünsche anderer perfekt erfassen und begreifen können, und sie dann doch brutal und ohne jegliches schlechtes Gefühl zum eignen Vorteil nutzen.

Wer kognitiv nicht zu Empathie fähig ist, fällt schnell auf, weil er zB total unangemessen auf Aussagen oder Mimik des anderen reagiert - in unpassenden Momenten lacht, brutale Dinge sagt oder andere vollkommen falsch einschätzt.

brettspielfan
Fragesteller

"Psychopatisch". Ein krasser Begriff. Da muß ich mal weiter darüber nachdenken.

willst du es versuchen oder andere entlarven? Generell kann man das schon machen, sogar über längeren Zeitraum. Aber immer nur mit Menschen, die nicht überlegen und nichts hinterfragen, immer egal wo sie sind alles glauben. Die sogar auf die Waschmittelwerbung reinfallen.

Warum sollte eine Störung dahinter stecken? Der Mensch gibt sich so, wie er meint, zum Erfolg zu kommen.

brettspielfan
Fragesteller

Jemand anderes "entlarven". Ich würde eher sagen, besser verstehen.

Aber immer nur mit Menschen, die nicht überlegen und nichts hinterfragen, immer egal wo sie sind alles glauben. Die sogar auf die Waschmittelwerbung reinfallen.

Das war jetzt hart ;) SO sehe ich mich ganz und gar nicht.

Warum sollte eine Störung dahinter stecken?

Störung bedeutet ja nicht, daß die Person unbedingt in Behandlung gehört. 38° erhöhte Temperatur sind auch bereits eine physische Störung. Aber wer gehört deshalb zum Doc?

Der Mensch gibt sich so, wie er meint, zum Erfolg zu kommen.

Das tun auch viele, die eine ""echte" psychische Störung haben, die auf jeden Fall behandelt werden sollte. Allerdings sehen die Betroffenen dann meist keine Notwendigkeit.

adelaide196970  30.04.2021, 16:47
@brettspielfan

in Stresssituationen mußt du den sogenannten "Netten, Liebevollen" bringen, dann kann er sich nicht mehr verstellen.

brettspielfan
Fragesteller
@adelaide196970

Wenn wer Stress hat? Und wie mache ich das, wenn seit Jahren kein Kontakt mehr besteht?

brettspielfan
Fragesteller
@adelaide196970
ja, dann geht es natürlich nicht.

Dann war das wohl kein guter Vorschlag.

Und was ist mit dem Thema "Störung"?

Klar, kann man Empathie vortäuschen.

Dazu muss man aber in der Lage sein zu erkennen wie sich das Gegenüber fühlt und eine angebrachte Reaktion kennen.

Ist beispielsweise bei einem Bekannten von dir ein enger Familienangehöriger gestorben, ist der sicher traurig. Hasst du diese Person, ist es dir ziemlich sicher egal wie sich diese Person fühlt.

Begegnest du ihr aber mit einem Beileidsbekenntnis und einer tröstenden Umarmung, ist das vorgetäuschte Empathie.

Allerdings werden es die anderen auf kurz oder lang merken, wenn du die Empathie nur vortäuscht und dich hinter'm Rücken falsch verhältst.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brettspielfan
Fragesteller

Verstehe ich Dich richtig, es reicht, logisch Denken zu können?

Um ein "falsch", wie in dem Begriff "falscher Hund" geht es hier nicht, wohl aber darum, daß einem der andere eigentlich egal ist.

WolfishChaos  30.04.2021, 16:23
@brettspielfan

Ja, zum einen ist logisches Denken und Erkennen von Emotionen wichtig, zum anderen gehört auch ein wenig Schauspielern dazu.

Ich verstehe nicht ganz, ob du der "Sender" oder der "Empfänger" bist. Als Empfänger haben wir ausserordentlich feine Antennen und spüren in der Regel sehr schnell, wenn das, was vom anderen kommt, nicht ganz echt ist, wenn er nicht ganz anwesend ist, wenn er das, was er sagt, nicht ganz so meint, wenn es auch schon eine leichte Störung in der Kommunikation gibt.

Als Sender haben wir keine so genaue Wahrnehmung, was und wie wir gerade senden und trauen uns viel zu, auch zu heucheln und was vorzuspielen.... Aber der Empfänger... (mit seinen feinen Antennen...)!

brettspielfan
Fragesteller

Ich war der Empfänger.

Und da ich in die Frau damals recht verliebt war, redeten wie relativ wenig (Kuscheln war wichtiger), und ich sah die Frau durch eine rosarote Brille. Jetzt versuche ich, noch mal genauer hinzuschauen.

VinzenzB  30.04.2021, 16:40
@brettspielfan

Ja gut. Wenn du Zweifel hast, dann kannst du entscheiden, ob du es bei ihr ansprechen willst oder nicht.

Klar geht das. Du musst dich nur in jemanden hineinversetzen können und dessen abitionen und händelungsweisen verstehen. Dann kannst du sein handeln begreifen und eine nötige antwort simulieren.

Will man das ? Nein

Warum ? Mach das was deine Fähigkeiten wirklich erlauben denn das bist du und alles andere ist nicht von Bedeutung. Wer das nicht versteht sollte wissen das man mit so einem Selbstbetrug sich vor sich selbst und allen anderen versteckt und nur Schein Heiligkeit erzeugt.

Kirito1212  30.04.2021, 15:45

* Ambitionen und Handelungsweisen

brettspielfan
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Was Du im ersten Absatz beschreibst, daß ist doch Empathie, und nicht nur vorgaukeln.

Und um mich geht es nicht. Wie kamst Du darauf?

.

Kirito1212  30.04.2021, 16:03
@brettspielfan

Empathie ist das Einfühlungsvermögen. Es aber nachzuvollziehen wenn man die Aktionen versteht hat nicht wirklich was mit einfühlen zu tun obwohl es dem angleicht.

Naja Eigentlich war das mehr eine Kritik an dem Vorhaben an sich

brettspielfan
Fragesteller
@Kirito1212

Der erste Absatz war mir zu kryptisch. Ich kenne Empathie-Definitionen die genau dem Absatz entsprechen. Es gibt aber verschiedene Arten von Empathie.

Naja Eigentlich war das mehr eine Kritik an dem Vorhaben an sich

Wer hat was vor?

Ich glaube, Du hast zu viele Vermutungen angestellt.