Emotionaler Missbrauch?

1 Antwort

Hey,

Ich verstehe deine Situation. Ich habe selbst auch ein schwieriges Verhältnis zu meinen Großeltern und diverse Sprüche und Ansprüche dieser, die mich nicht loslassen.

Hier wird dir allerdings, auch kein ausgebildeter Therapeut, die komplette nötige Hilfe bieten können, immerhin ist das ein Internetforum und nicht "das reale Leben". Dennoch, du scheinst ja selbst erkannt zu haben, dass du Hilfe benötigst. Das ist der erste wichtige Schritt in Richtung Besserung! Du kannst bei deiner Krankenkasse eine Liste von Therapeuten aus deiner Umgebung anfragen oder dich eigenständig per Google informieren und dann bei diese per Mail oder per Telefonat ein Erstgespräch erbitten. Alles weitere wird sich dann ergeben. Wer Hilfe braucht und bereit ist diese anzunehmen, wird auch welche finden - also ist die Erkenntnis Hilfe zu benötigen wirklich sehr wichtig.

Es dauert leider nicht selten relativ lange einen Platz zu ergattern - hier ist Geduld unerlässlich. Daher wünsche ich dir viel Kraft, Geduld, Mut und alles Gute.

Versuche dich in der Zwischenzeit nach Möglichkeit ein wenig von deinen Großeltern zu distanzieren, um etwas Abstand zu gewinnen. Merke dir: niemand, auch nicht deine Großeltern, haben das Recht dir zu sagen, was du wert bist, wie du zu sein hast oder wo deine Fehler liegen. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als man es selbst so annehmen kann, aber letztlich bist du niemandem Rechenschaft schuldig, du hast nicht den Idealen anderer zu entsprechen. Jeder Mensch ist gut so, wie er ist und NIEMAND sollte dir etwas anderes einreden können. (Ich weiß Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe, aber es stimmt was ich sage - versuche dir das immer wieder vor deine Augen zu führen).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD