Ist das sexueller missbrauch?

Oh hab vergessen dazu zu sagen, dass der Person auch richtig gedroht wird. Manche Leute hier haben das nicht ganz verstanden tut mir leid. Also die Person wird dazu gezwungen, weil sonst schlimme Dinge passieren.

4 Antworten

Gerade in dem Alter, in dem dir das wiederfahren ist, hat das nichts mit Dummheit oder Naivität zu tun, sondern war einfach ein schamloses Ausnutzen seitens der Erwachsenen. Und ja, das zählt definitiv als sexueller Missbrauch. Da du noch nicht 14 warst, konntest du sexuellen Handlungen legal gesehen gar nicht zustimmen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dein Trauma in Therapie aufzuarbeiten. Besonders Dinge, die in unserer Kindheit passiert sind, können uns ein Leben lang indirekt dadurch verfolgen, dass durch sie bestimmte schädliche Handlungsmuster entstehen. Es ist auch vollkommen normal, dass einem manchmal erst Jahre später auffällt, dass man sexuell missbraucht wurde - damals warst du noch zu jung um die vollen Auswirkungen überhaupt verstehen zu können. Gerade dieses Mindset, dass es einem zu gefallen scheint kann richtig gefährlich werden, wenn du so eines Tages mal in einer Beziehung mit jemandem bist, der dir weh tut. Es ist wirklich schwer, so etwas alleine aufzuarbeiten. Deshalb kann ich dir nur ans Herz legen, nach einem Therapieplatz zu suchen. Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Girl900s
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich kam mir davor blöd vor es jmd. zu erzählen, da ich es einfach nicht wahrhaben wollte und wusste, dass es Leute gibt, die es nicht verstehen werden. Aber jetzt fühl ich mich schon mal verstandener und Versuch mir helfen zu lassen. Danke dir :))

Ja, das Kind kann später psychische Schäden haben, wenn ihm klar wird, was da passiert ist. Es ist Kinderpornografie, wenn es herauskommt und die Eltern darauf aufmerksam werden, ist eine Anzeige der richtige Weg. Bei dem Nachweis werden sie auch nach Jahren noch strafrechtlich verfolgt.

Beides ja. Diesen Effekt dass es einem dann gefällt missbraucht zu werden nennt man auch Stockholmsyndrom. Alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung