Ist das emotionaler Missbrauch bei Freunden?

4 Antworten

Nein, das ist Ausnutzen und dazu gehören immer zwei Personen, die eine, die es versucht und die andere die das zulässt und nie NEIN sagen, kann.

Der Person wurde doch vorher schon vorgeschlagen, dass sie mitgehen kann, warum hat sie das nicht gemacht, sondern dann böse reagiert?

Sie mag es auch nicht wenn Person A ihre beste Freundin "beste Freundin" nennt.

Sie hat ihr auch schon mehrfach die Freundschaft gekündigt, was Person A überhaupt nicht versteht

Sorry, das ist keine Freundin, sondern eine egoistische Person, die denkt, alles dreht sich nur um sie.

Gute Freunde drängen sich nicht auf und wenn der andere nicht will, dann hat man das zu respektieren.

auch wenn der andere mal widerspricht, dann reagiert man mit schreien, blocken und den anderen niedermachen?

Das ist kein erwachsenes Verhalten und ihr müsst euch überlegen, ob das eine Freundin ist und wenn alles nichts hilft, dann muss man eben den Kontakt einschränken, egal ob der andere das versteht oder nicht.

Emotionaler Missbrauch ist das nicht, aber es ist weder normal, noch ist es eine tatsächliche Freundschaft. Stattdessen ist es Person B, die absolut toxisch ist.

Ich würde Person A dazu raten, den Kontakt zu so jemandem generell zu meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
jsmnkr
Fragesteller

Das hab ich schon. Das wird wohl nicht passieren :/

Von Experte JustASingle bestätigt

Keine Ahnung, ob man das emotionalen Missbrauch nennt. Ich würde es einen guten Grund nennen für Person A, den Kontakt mit Person B abzubrechen.

jsmnkr
Fragesteller

Das hab ich ihr auch gesagt. Leider wird das wohl nicht passieren.

Bis vor kurzem dachte ich auch es sei eine ganz normale Freundschaft und hab mich für die beiden gefreut, auch wenn ich Person b nicht mag, aber seit ich das alles mitbekommen habe tut mir Person A so leid ...