Emissionsgrad von Lebensmitteln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ichlachmichtot, Glückwunsch zu deinem Geschenk, es scheint ein gutes Thermometer zu sein. Zu deiner Frage: Natürlich ist die Antwort CO2 Emission Blödsinn, es geht hier um das Messen von Infraroter Wärmestrahlung. Ich schlage zwei Lösungswege vor: 1. Anfrage bei einem Hersteller von Messtechnik für die Lebensmittelindustrie, zB. Testo, ob denen entsprechende Werte vorliegen. 2. selbst die Temperaturen mit einem Berührungs-Thermometer messen. Das wird so in der Praxis auch gehandhabt, wenn man genaue oder unbekannte Werte hat. Anschließend misst du mit deinem IR Teil und verstellst so lange den Emissionsgrad, bis die Temperaturen übereinstimmen. Dann hast du es. Mag etwas aufwändig sein, aber du musst das ja nur einmal machen. Gruß aus Berlin, lektro.

lektro  28.12.2014, 18:49

Noch ein Nachtrag: Beim Messen solltest du unbedingt Wrasen oder Dampf vermeiden. Dann beschlägt nämlich das Objektiv. Trotzdem einen möglichst kleinen Messkreis benutzen. Schokolade sollte wegen der dunklen Farbe und der rauen Oberfläche unproblematisch sein und einen Emissionsgrad von rund 0,95 haben.

ichlachmichtot
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Die 2 vorgeschlagenen Lösungswege wollte ich eigentlich vermeiden. Aber dann muss ich wohl doch durch.... Find es halt blöd, mir extra zum Einstellen des neuen LT noch ein weiteres Thermometer kaufen zu müssen :(

Oder ich nehm es nicht so eng und mess einfach mit 0,95 wie alle anderen Leute auch :)

Viele Grüße

Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen oder du schickst dem Hersteller eine Email.

Im Gegensatz zu backfee81 bin ich der Meinung, dass jede Art von Materie einen Emmissionsgrad hat [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad]. Nur weil man keine Angaben dazu findet, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

ichlachmichtot
Fragesteller

Hallo, selbstverständlich habe ich die Bedienungsanleitung schon dazu studiert. Da ist auch eine Tabelle enthalten. Allerdings nur mit "Baustoffen" wie Kupfer, Asphalt, Beton etc. Es ist kein einzigstes Lebensmittel enthalten.

Ich habe auch herausgefunden, dass nur ein bestimmter schwarzer Körper den Emissionsgrad 1 hat. An diesem werden dann die Geräte kalibriert. Alles andere hat wohl einen Wert kleiner 1. Und soweit ich auch gelesen habe, hat alles, zumindest alle Oberflächen, einen Emissionsgrad.

Gilt es nur herauszufinden, welchen Lebensmittel wie Zucker und Schokolade haben :)

lg

RubberDuck1972  27.12.2014, 20:02
@ichlachmichtot

Dann würde ich an deiner Stelle dem Hersteller eine Email schreiben. Meiner Erfahrung nach bekommt man sehr freundliche und ausführliche Antworten.

Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bei Zucker sehr schwierig ist, einen Emissionsgrad fest zu legen. Die Zuckerkristalle sehen weiß aus, dann schmilzt er, beim karamellisieren wird er dunkler bis er so verbrannt ist, dass er ungenießbar ist. - Über diesen Verlauf hinweg (von den Kristallen bis zum karamellisieren) ändert der Zucker ständig seinen Emissionsgrad. Wenn du Bonbons aus nur geschmolzenem Zucker machen willst, brauchst du den Emissionsgrad vom flüssigen Zucker. Wenn du das perfekte Karamell machen möchtest, brauchst du den Emmissionsgrad davon.

Bei unraffiniertem/braunem Zucker sieht das schon wieder anders aus. Zumindest habe ich das so verstanden, dass der Emissionsgrad mit der Farbe des zu messenden Mediums zu tun hat.

Dann würde ich noch fragen, wie groß die Messabweichung ist, wenn du keinen Emissionsgrad zur Hand hast. - Dann weißt du, ob das beim Kochen eine Rolle spielt.

Lieber ichlachmichtot,

ich schätze, dass es bei Lebensmitteln keinen Emisionsgrad gibt. Ich hab Dir hier eine Seite rausgesucht, vielleicht kann die Dir weiterhelfen...

http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/Lebensmittel/CO2-Lebensmittel-Fleisch-Kaese.html

Lg

backfee81

ichlachmichtot
Fragesteller

Hallo Backfee, danke für deine Antwort. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der CO2 Emission bei der PRODUKTION von Lebensmitteln und dem Emissionsgrad von Lebensmitteln an sich nicht. Kannst du das bitte noch mal erklären?

Soweit ich mich informieren konnte hat jede Oberfläche einen Emissionsgrad. Das hat irgendwas mit Reflektion und WärmeStrahlung zu tun glaube ich.

Danke und lg