Emetophobie Konfrontation besser oder schlechter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über das Thema solltest du am besten innerhalb deiner Psychotherapie sprechen.

Koala143
Fragesteller

Ich bin nicht in Therapie weil meine Mum mich nicht lässt bin noch minderjährig

deswegen frage ich auch hier

blurryeyes22  14.01.2022, 21:02
@Koala143

Dann solltest du keine Selbstdiagnosen tätigen... Ab 15 Jahren kannst du ohne die Zustimmung deiner Mutter in Therapie gehen, sofern du gesetzlich krankenversichert bist.

blurryeyes22  14.01.2022, 21:08
@Koala143

Gerne. Du brauchst nur deine Krankenkassekarte und kannst selbstständig einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten/ einer Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in deiner Nähe machen.

Hey,

Die beste Therapie ist oft Konfrontation, kann ich aus eigener Erfahrung sagen (habe allerdings keine emetophobie). Aber man kann sowas halt auch nicht pauschal sagen. Du musst für dich ausprobieren was am besten funktioniert. Das wichtigste ist Geduld.

Ich würde da auch nicht selber rumprobieren, sondern das Ganze professionell überwachen lassen.

LG

Koala143
Fragesteller

Ich will das meine Phobie besser wird nur habe ich Angst vor der Konfrontation, weil ich Angst habe das es dadurch nur schlimmer wird aber danke

Hi,

also absichtliches Übergeben wäre für mich keine Option. Mach erstmal langsam Fortschritte.

Realität-Checks: Mit dieser Methode kannst du prüfen, ob deine Angst realistisch oder unrealistisch ist.

Mehr dazu: Realitätscheck für Triggersituationen bei Traumatisierung (PTBS) (dis-sos.com)

Ablenkung: Was macht dir Spaß oder muntert dich auf?

Verstehen: Verstehe warum deine Angst präsent ist. Dein Gehirn ist mit allen anderen Organen verbunden, auch der Darm oder der Magen. Das bedeutet, wenn du in einer Angst-Situation bist, dann wird dir schlecht, weil dein Körper einfach sehr viel Adrenalin ausschüttet.

Wenn du dich überwinden willst kannst du ja die 3 Methoden anwenden, welche sehr gut sind. Ich habe sie auch selber angewendet und es hat sich gebessert.

Such dir jedoch Hilfe. Ein professioneller Therapeut/in kann dir bei diesen Problemen viel besser helfen als das Internet. Außerdem können sie sich auch besser auf dich abstimmen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe schon einige Therapien hinter mich da es bei mir extrem schlimm war. Ich hatte so Angst, dass sie mir was ins Essen machen damit ich mich übergebe und eine Schocktherapie durchlebe.

Es ist sehr kontraproduktiv sich bei Emetophpobie zu übergeben. Man soll ja lernen mit der Angst umzugehen und nicht sie zu durchleben. Oft wird die Angst vor dem übergeben noch schlimmer weil man dann ja erlebt, dass es wirklich so schlimm ist wie es immer wieder im Kopf rumschwirrt.

Also lieber nicht ausprobieren bevor man es schlimmer macht.

Das wird aus der Entfernung kaum einer beantworten können, wie es in deinem speziellen Fall ist.

Normalerweise sollte man aber jegliche Art der Konfrontationstherapie nicht ohne Absprache oder Begleitung von Ärzten, Psychologen o.ä. machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koala143
Fragesteller

Oke danke