Emetophobie besiegt behandelt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Emetophobie 100%
Angst 0%
Gesundheit 0%

2 Antworten

Emetophobie

Teilweise.

Ich hatte seeeehr lange Zeit panische Angst vor dem Erbrechen oder dass sich jemand in meiner Gegenwart übergibt. Oder allein nur von dem Geräusch! Habe Partys gemieden, alkoholisierte Menschen und hätte panische Angst MagenDarmVirus zubekommen.

Ich nahm täglich Medikamente missbräuchlich ein um Übelkeit (welche ich mir eingebildet hatte), zu unterdrücken. Ohne Eimer bin ich nicht ins Bett. Als ich noch mit anderen Mensch zusammen wohnte, legte ich mich jeden Abend mit Kopfhörer ins Bett zitternd, weil ich Angst hatte jemand könnte nachts sich übergeben.

Ich wär in zig Therapien, nichts hat geholfen.

Irgendwann fing ich an, so blöd es klingt, mir Videos von Menschen anzuschauen (einfach Partyvideos wo Menschen erbrechen).. hab mich so ein wenig selbst therapieren können. Um die 20 rum, hatte sich meine Angst ein wenig dann von selbst gelegt. Wenn fremde Menschen erbrechen, war das absolut nicht mehr schlimm für mich.

Angehörige oder ich selbst, ist immer noch schrecklich.

Ich bin aber nun Krankenpfleger, so widersprüchlich wie das klingen mag. In der Klinik klappt es. Weil ich dort nicht "hilflos" bin und das Gefühl habe, alles im Griff zu haben. Privat - klappt das nicht so ganz.

Geheilt!? Jaein, Wenn fremde oder Patienten Erbrechen und ich zu 1000% weiss dass es kein Virus ist zb, dann geht das gut... alles wo ich nicht weiss, was der Grund ist, beunruhigen mich noch immer. (Bin jetzt 27.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenpfleger seit knapp 11 Jahren

Princessin5261
Fragesteller

Vielen dank Für deine Antwort es trifft alles zu 100% auf MICH zu ... einfach alles dein Denken deine Handlungen etc. Hut ab dafür das du als Pfleger tätig bist.👍🏻 Ich habe diese Phobie seit dem ich denken kann aber vor 5/6 Jahren wurde es schlimmer und jetzt mit 24 bin ich an einem Punkt angelangt wo ich selber denke so Geht das Leben nicht weiter du vergeudest deine Jugend damit vor allem angst zu haben weil ich iwie alles mit erbrechen etc verbinden kann ich will mir helfen lassen wüsste nicht was mir hilft

Hallo

ich habe mir diese und auch deine Fragen davor angeguckt.

mein leben läuft gleichermaßen wie deins, ich hab alles was ich möchte bin zufrieden usw. nur ist es wahrscheinlich die Übelkeit die depressive Phasen auslöst

mir ist seit 3 Jahren ca. durchgehend übel sobald ich nervös werde oder Situationen ausgesetzt bin welche ich als unangenehm betrachte

vor allen Dingen aber ist das Problem bei mir das Gefühl der Übelkeit, aber seitdem letzten Mal als ich das Gefühl hatte sterben zu müssen beim erbrechen habe ich auch Angst vor dem Erbrechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung