Was tun bei Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen (in der Öffentlichkeit))?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich mit Dir verbunden fühlen, kann ich diesbezüglich niemandem empfehlen; sonst finden noch einige Emetophobie-Patienten zusammen und bedauern sich gegenseitig, was ja nicht zielführend wäre.

Du darfst aber davon ausgehen, dass die anderen sich ähnlich fühlen wie Du, bis sie das Problem hinter sich lassen.

Was wirklich hilft ist Verhaltenstherapie oder Hypnosetherapie oder beides in Kombination. Nichts anderes. Auch werden Ängste mit der Zeit eher schlimmer als besser, bleiben sie unbehandelt. Ggfls. kommen auch benachbarte Ängste (Komorbidität) hinzu; typisch bei Emetophobie ist z.B. die Sozialphobie. Das heisst, dass Du keine Zeit verlieren und Dich um einen Therapieplatz bemühen solltest.

Ich bin nie alleine in der Stadt. Das hilft mir ein bisschen weil ich dann abgelenkt bin

Ich weiß nicht wie sich die Leute fühlen, aber Angststörungen müssen professionell behandelt werden.