Elternzeit, Kindergeld nun umziehen da vom Partner getrennt, wie Wohnung finden und Miete zahlen??

3 Antworten

Der Vater des Kindes ist dir und dem Kind unterhaltspflichtig. Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen, solange kein Kindesunterhalt fließt. Weiterhin kannst du AlG 2 beantragen.

Unter diesen Umständen schnell eine günstige, von Sozialleistungen bezahlbare Wohnung zu finden, wird sehr, sehr schwer.

Wie hast du denn bisher deine Wohnkosten bestritten?

Der Vater muß Unterhalt zahlen, zumindest für das Kind. Tut er das nicht, ans Jugendamt wenden.

Und dann der Gang zum Jobcenter. Da auch H4 Empfänger Anspruch auf Elternzeit haben, ist das in deiner Situation angesagt. Beim Jobcenter erfährst du, welche Wohnungen zu welchen Konditionen von denen akzeptiert werden. Das ist nämlich regional unterschiedlich.

Ohha, als alleinerziehende Mutter ist man immer die gearschte.Hoffe dein Ex zahlt kindergeld.Ansonsten am besten mal bei sozialamt nachfragen was zu tun ist.ich glaub da findest du bessere antworten

maja0403  09.01.2020, 13:02

Der Ex zahlt kein Kindergeld, das macht die Kindergeldkasse. Der Ex muß Unterhalt fürs Kind zahlen.

Analogfreund  09.01.2020, 13:15
@maja0403

Ja meinte ich.Unterhalt.Wenn der Ex auf Hartz4 macht,zahlt er sicher kein Unterhalt