Elterngeld Kind 2 Geburt?

3 Antworten

Könnte ich rein theoretisch 6 Monate arbeiten udn schwanger werden

Ja.

Du kannst aber auch vorher schon schwanger werden.

Auf Antrag werden nämlich die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausgeklammert, wenn in dieser Zeit Elterngeld bezogen wurde. (Bei dir also dann die ersten 12 Lebensmonate von Kind 1.)

Bleiben dann weniger als 12 Monate übrig, werden die zur Berechnung fehlenden Monate aus der Zeit vor der Geburt von Kind 1 herangezogen.

Außerdem gibt es bis zum 3. Geburtstag von Kind 1 einen Geschwisterbonus on Höhe von 10% beim Elterngeld für Kind 2.

Für das Elterngeld werden die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz als Bemessungszeitraum genutzt. Wenn in diesem Zeitraum der Bezug von Basiseltetngeld fällt, dann kannst du die Monate ausklammern und es werden dann die Monate vor deinem ersten Mutterschutz mit einbezogen.

Zusätzlich bekommst du, solange dein erstes Kind unter drei ist, den Geschwisterbonus (wenn du dann auf zwei Jahre gehst, dann verfällt dieser nach dem dritten Geburtstag vom ersten Kind).

Solange du Vollzeit / so viel wie vorheriger arbeitest bekommst du also durch den Bonus sogar mehr Elterngeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
Bakurcats
Fragesteller

Danke sehr für die Info. Die heute beim Caritas meinte ich würde dann 300€ Elterngeld bekommen und 75€ Geschwisterbonus und das das Arbeiten zwischendrin nur unnötig wäre..

Qiboo  04.01.2024, 02:34
@Bakurcats

300€ ist das Mindest-Badiselterngeld, der Geschwisterbonus beträgt ebenfalls mindestens 75€ oder eben 10% zusätzlich zum Elterngeld.

Arbeiten ist unnötig, wenn man nicht aufs Geld angewiesen ist, auch in Bezug auf Später (Rente. Ansonsten ist die Aussage total weltfremd. Beim Elterngeld hat man ja schon genug Einbußen, grade wenn man dann beim zweiten Kind länger in Elternzeit geht und Elterngeld Plus wählt. Bei Elterngeld Plus hat man nachher die Probleme , wegen den Bemessungszeitraum.

Ich hoffe du musstest für das Beratungsgespräch nichts zahlen, ansonsten würde ich da anrufen und das Geld zurückfordern.

Elli113  06.01.2024, 00:20
@Bakurcats

Das ist eine völlig falsche Aussage. Die gute Frau sollte mal eine Fortbildung machen.

Ich weiss nicht wie das rechtlich ist, bekommt man aber nicht immer für jedes Kind Kindergeld?

Bakurcats
Fragesteller

Ja meine Frage bezieht sich auf das Elterngeld.

BatmansDing  04.01.2024, 02:28
@Bakurcats

Ich habe mal nachgelesen, wenn du während der Elternzeit (pro Person max 12 Monate) nochmal schwanger wirst erhälst du Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Wäre glaube ich einfacher das nochmal selber zu Googeln

Bakurcats
Fragesteller
@BatmansDing

Meine Frage bezieht sich auf was ganz anderes. Du verwechselst hier grad so einiges. Danke trotzdem für deine Bemühung. Sehr ljeb

BatmansDing  04.01.2024, 02:34
@Bakurcats

Oh sorry, hab davon keine Ahnung und nur mal schnell auf Google was dazu gelesen😬