Eltern zwingen mich zu lernen - was soll ich tun?

11 Antworten

Mache es doch einfach. Sie wollen ur das Beste für dich und wenn dann deine Noten noch besser werden, ist es doch ein Erfolg. Außerdem ist es wirklich sinnvoll in der Schule zu lernen, damit man später was erreichen kann. Du musst dich einfach mal überwinden und es tun. Mache zwischendurch mal 10 Minuten Pausen, um es etwas zu verarbeiten und setze dich dann wieder ran. Trinke viel Wasser und lass das Fenster auf, damit Luft rein kommt. Spätestens, wenn du die guten Ergebnisse hast, denkst du nicht mehr so viel an das Lernen und hast eine Motivation es weiter zu machen. Die Gewohnheit macht es auch aus. Ich kenne es selber, habe eine Zeit lang immer erst etwas Fern gesehen nach der Schule. Als ich dann immer länger Unterricht hatte, musste ich dann auch länger in der Schule sein. Habe dann zu Hause alles erledigt und hatte so noch ein bisschen frei. Wenn du also jeden Tag die Zeit, die du so zum Ausruhen nutzt, als Zeit zum Lernen nimmst, gewöhnst du dich daran. Nur die Überwindung von etwas, was man gerne macht zum Lernen, ist natürlich schwierig, weshalb deine Eltern dich dann zwingen. Du wirst ihnen noch danken, vor allem, wenn deine Noten so besser werden.

ele777  10.09.2015, 13:57

Da ich gelesen habe, dass deine Noten ganz gut sind (vielleicht hättest du das in der Frage sagen sollen :D), denke ich es wäre besser mit deinen Eltern zu reden. Ihnen zu sagen, sie sollen dir nicht noch mehr aufzwingen und du lernst schon ganz gut, was man an den Noten erkennen kann. Doch denke daran, gerade in der Oberstufe ist das so, du solltest wirklich dran bleiben und es nicht zu leicht nehmen, dann bleiben deine Noten gesichert. Wenn du nämlich denkst ach war immer gut und muss nicht viel machen, kann es da sein, dass du mal eine schlechtere Note bekommst. Also immer schön weitermachen. Falls deine Eltern nicht mit sich reden lassen, einfach den Stoff, den du für deine nächste Klausur brauchst, abfragen lassen, wie es schon erwähnt wurde. Viel Erfolg weiterhin, Liebe Grüße, ele

Du solltest für dich lernen. Auch wenn deine Eltern vielleicht das beste für dich wollen... lass dir sagen, meine Eltern wollten das auch und ich bin ganz schön im Ar*#ch deswegen :D

Es kommt drauf an, in welchem Rahmen sich das bewegt. Wenn sie dir verbieten, anderen Aktivitäten nachzugehen, dich nicht rauslassen und es sich um über 3 Stunden am Tag handelt und sie dich mit Methoden wie Drohungen und/oder Gewalt (psychischer wie auch physischer) dazu bringen, würde ich mich wehren (es missachten, zur Not zum Jugendamt und ja, das meine ich Ernst).
Ansonsten würde ich ruhig bleiben. Einfach machen und dich auf das besinnen, was dir wichtig ist. Dann erkennst du vielleicht, dass du für dich lernst (okay, das stimmt auch nicht ganz, aber mach dir nicht so viele Gedanken darum).

Ich kenne dich nicht und will dich nicht verurteilen, das erstmal vorweg gesagt denn vielleicht stimmt das alles nicht was ich sage. Wenn ich mich komplett irre oder falsch liege Bitte nicht persönlich nehmen:)

Wenn du nicht lernst oder keine Hausaufgaben machst (was auch lernen ist) dann schreib dir für die nächste Arbeit einfach auf was ihr lernen müsst und geb das deinen Eltern. Du lernst und deine Eltern fragen dich dann später ab.

Aber wenn du lernst, Hausaufgaben machst und gute Noten nach Hause bringst und sie sich trotzdem "zwingen" zu lernen dann würde ich zu einem vertrauen Lehrer gehen und mit ihm darüber reden vielleicht kann er deinen Eltern klar machen dass du eine gute Schülerin bist.

Deine Definition von zwingen wäre gut zu wissen ( vielleicht auch in welcher klasse Du bist)

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen

An deiner Stelle wäre ich froh, dass sie das tun. Vielleicht musst du es mal aus einem anderen Blickwinkel sehen, als aus dem, dass deine Eltern "dich zwingen, zu lernen". Denk mal darüber nach, ob sie dich wirklich "zwingen", wie du das schreibst. Ich glaube eher, dass du selber nicht von alleine so viel lernst und deine Eltern deswegen versuchen, dich ein wenig dabei anzutreiben und dafür wäre ich eher dankbar.

Eltern "zwingen" ihre Kinder eigentlich nur zum Lernen, wenn sie es nicht von sich aus machen. Hattest du ein schlechtes Zeugnis? Dann wäre es kein Wunder, dass die jetzt mal ein bißchen Druck machen. Mach einfach gewissenhaft Deine Hausaufgaben - das musst Du ja ohnehin - dann werden sie damit zufrieden sein. lg Lilo

HannahHelium
Fragesteller

Ich hatte kein schlechtes Zeugnis. Höchstens mal eine drei...