Eltern ziehen weg und ich will mein Abi machen, kann ich eine Wohnung vom Jugendamt bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann, muss aber nicht, wenn du nicht die geistige Reife besitzt allein zu wohnen heißt es für dich in eine Wohngruppe oder in ein betreutes Wohnen zu ziehen.

LouPing  22.01.2022, 12:50

Die Plätze sind rar und für Notfälle vorgesehen - dazu gehören Gewalt und Vernachlässigung.

HierIstEsDunkel  22.01.2022, 12:53
@LouPing

Die Plätze sind nicht "nur" für Notfälle gedacht, sondern durchaus auch für solche Fälle, wo soll der FS sonst hin? unter die Brücke ziehen? ich glaub nicht und einfach so wird er keine eigene Wohnung mit 16 bekommen, wie gesagt da sind mehrere Punkte zu erfüllen und wenn er nicht dazu in der Lage ist, dann geht es für ihn in eine andere Einrichtung sprich in eine Wohngruppe.

LouPing  22.01.2022, 12:56
@HierIstEsDunkel

Das ist ein privates Problem der Familie, entscheiden die Eltern einen Umzug muss der Minderjährige mit.

Alles andere muss selber finanziert und geregelt werden. Der Steuerzahler ist hier raus. Gerne darfst du mich per Gesetzeslage vom Gegenteil überzeugen.

Wir waren viele Jahre lang Pflegeeltern, ich kenn die Regeln für die Unterbringungen von Kindern und Jugendlichen.

HierIstEsDunkel  22.01.2022, 13:07
@LouPing

Du, da sag ich ja auch nichts gegenteiliges, wenn er in so eine Einrichtung kommen würde dann müssten die Eltern das eh selbst berappen, die Frage hier war allerdings ob er eine eigene Wohnung bekäme und dem ist nicht so, denn auch da gibt es etliche Regelungen zu beachten, da wir aber nicht wissen wie die Eltern ticken in der Richtung ob denen das unheimlich wichtig ist das er mit kommt oder was auch immer, ist das eine Sache die mit dem Jugendamt weiter abzuklären ist und das ist die Stelle an die er sich nun mal hier in Deutschland zu wenden hat und sich auch wenden kann.

Mir stellt sich eher die Frage wieso er wirklich hierbleiben will, denn auch in Kroatien kann man eigentlich sein Abi machen, aber mit Kroatien und dem dortigen System kenn ich mich nun wirklich nicht aus ^^

LouPing  22.01.2022, 13:29
@HierIstEsDunkel

Das ist Sache der Familie, nochmal- sagen die Eltern der Minderjährige geht mit dann ist das so. Als Erziehungsberechtigte haben die das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Steht keine Gefährdung im Raum ist das JA handlungsunfähig.

Ab 18 dann kann und darf der /die FS eigenständig entscheiden wo er/sie leben möchte.

Die werden dir wohl kaum eine ganze Wohnung geben, bei dem aktuellen Wohnungsmangel. Sei froh, wenn du ein Zimmer in einer Jugendeinrichtung bekommst. Besorge dir rechtzeitig alle Unterschriften und Unterlagen und lass das Kindergeld auf dich umleiten.

LouPing  22.01.2022, 12:48

Wer soll das zahlen? Die Plätze sind rar, für Notfälle gedacht und unglaublich kostenintensiv.

Bis Ende der Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig, einen solchen Platz können die ganz sicher nicht finanzieren.

Das JA vermittelt keine Wohnungen. Die Unterbringung von Jugendlich unterliegt strengen Bestimmungen und ist ausschließlich für Notfälle vorgesehen - auch kosten die Plätze dem Steuerzahler eine Menge Geld.

Für dich sind bis Ende der Erstausbildung deine Eltern zuständig, somit auch dir gegenüber unterhaltspflichtig. Da keine Notsituation vorliegt ist es eure Aufgabe das Problem privat zu lösen.