Eltern wohnen heiraten?

6 Antworten

Wenn Du Probleme zu Hause hast und das nachweisen kannst, dann kannst Du damit ein Auszugsersuchen ans Jobcenter richten. Ob dem stattgegeben wird, ob also das Jobcenter diese Probleme als Auszugsgrund anerkennt, kann ich nicht sagen.

Eine "Idee" wäre, es zu heiraten. Soweit ich einschätzen kann, darf das Jobcenter dann den Aus- bzw. den Zusammenzug nicht mehr verweigern.

Können wir standesamtlich heiraten und kriegen wir dann eine Wohnung gestellt?

Ersteres Ja, Zweiteres sicherlich Nein. Die Wohnung muß man schon selbst suchen und anmieten. Das Jobcenter erstattet bei Anspruchsberechtigung die "Kosten der Unterkunft und Heizung".

Ob die "Idee" funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Insbesondere dann nicht, wenn die Eheschließung nur zum Zwecke der sozialrechtlichen und wirtschaftlichen Vorteilserlangung geschieht. Ihr müßt dann wirklich auch heiraten wollen. Völlig wohnungsunabhängig.

melaniemuell665
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort. Wir wollen heiraten, das steht auf jeden Fall fest. Wir haben schon mal 2 Monate im Ausland zusammen gelebt und sind uns sehr sicher. Wir sind schon lange zusammen.

DAs geht so nicht wen ihrt nicht zuhause wohne könnt weil es da nicht normal zu geht dan mus das nachgewissen werden!

In deinem Alter zu heiraten ist das fallscheste was du tun kannst warte bis nach deiner ausbildung sonst steht du mit 1-2 kiner da ohen ausbildung und ohne man!

Auch ist eine wohnung recht teuer besonders die erste den die kostet schnnel für einen schon mit kaution und küche + waschmaschine schnnel 3000 € Und merh!

melaniemuell665
Fragesteller

Wir wollen noch lange keine Kinder😁 es geht nur ums zusammen ziehen.

herakles3000  18.07.2020, 13:16
@melaniemuell665

Das kann dennoch passieren aber die meisten die so früh heiraten und direkt zusammen wohnen haben sehr schnell die Scheidung!

Außerdem kennst du seine Macken '?

Wie Verhält er sich den wen er gereiztest usw!

Und wo wollt ihr das viele Geld hernehmen den das müssen euch eurer eiern nicht geben!

melaniemuell665
Fragesteller
@herakles3000

Ich kann keine Kinder kriegen wegen Endometriose. Ja, ich kenne alle Macken. Wir haben ja schon mal 2 Monate im Ausland gelebt. Wir haben Möbel vom Kinderzimmer. Es gibt vieles zu verschenken bei eBay Kleinanzeigen. Kaution haben wir damals schon zur Seite gelegt. 1500€. Paar Möbel haben wir im Keller schon stehen. Das haben wir alles schon geklärt. Es geht nur um die Wohnung. Wir sind schon lange zusammen und darum bin ich mir so sicher. Lieben tun wir uns beide wie an Tag 1. ich danke für deine Antwort.

Unter 25 ist das im ALG - 2 Bezug immer ein Problem, da muss man dann schon einen wichtigen Grund für einen Auszug bei den Eltern nachweisen können und eine Heirat wäre auf jeden Fall ein wichtiger Grund.

Wenn dann die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, also im Regelfall Bedürftigkeit und Vermittelbarkeit vorliegt, dann sollte der Antrag dann auch angenommen und Leistungen bewilligt werden.

Eine passende Wohnung müsst ihr euch dann aber schon selber suchen.

kriegen wir dann eine Wohnung gestellt?

Ihr müsst euch SELBER eine bezahlbare Wohnung suchen - ob die vom JC finanziert wird könnt ihr per Antragstellung erfragen.

Ein Traum für Vermieter seid ihr unter Umständen ganz sicher nicht, demzufolge stehen eure Chancen denkbar schlecht.

melaniemuell665
Fragesteller

Das weiß ich. Eine Wohnung haben wir gefunden, aber die genehmigen den Antrag nicht. Das meine ich

LouPing  17.07.2020, 19:45
@melaniemuell665

Eine Ablehnung wir umfangreich begründet. Ihr beide steht dem AM NICHT zur Verfügung, dementsprechend sind eure Aussichten auf Leistungen gering - und das zu Recht.

Wie wäre es, wenn Ihr heiratet, wenn Ihr Euer Leben finanzieren könnt?

Eine Wohnung gestellt bekommt Ihr auf keinen Fall. Ihr müsst Euch schon eine selbst suchen. Ob Ihr einen Vermieter findet, der Euch eine Wohnung gibt, ist eine andere Frage.