Eltern verlassen im Alter von 14 Jahren?

5 Antworten

Hallo, wir kennen alle DeineGründe nicht. Die können durchaus dazu führen, das das Kindeswohls gefährdet ist. Du kannst Dich an eine Beratungsstelle wenden und von dort aus kann Dir geholfen werden. Alles Gute und viel Mut!👍

Du kannst mit 14 nicht einfach weg, dazu muss es schwerwiegende Gründe geben; das Jugendamt würde dann entscheiden, wo Du hinkommst - und ob das so toll wäre, was Dich bei fremden Menschen erwartet, die keine emotionale Bindung zu Dir haben, ist die Frage.

Stell Dir das mal nicht so einfach vor; Du bist gerade mal 14, da nervt einen zu Hause so manches - davonzulaufen, weil man glaubt woanders sei alles viel besser, ist keine Lösung.

Mit Deiner Familie wirst Du Dich immer auseinandersetzen müssen, ein Leben lang, und vieles wird sich mit der Zeit noch ändern und auch positiv verbessern - also halte durch und suche immer das Gespräch

Der Gedanke geht vorbei, hatte das auch schon durch. Liegt an der Pubertät, sobald du älter wirst merkst du, dass es dir doch dort gefällt.

Du bist minderjährig und deine Eltern tragen die Verantwortung für dich. Einfach verlassen kannst du deine Familie nicht.

Es sei denn, du wirst mißhandelt oder massiv vernachlässigt. Dann kannst du dich an das Jugendamt wenden. Dieses würde dich in Obhut nehmen und in eine Jugendwohngruppe oder zu Pflegeeltern vermitteln. Du und deine Eltern würdet dann aber auch weiter vom Jugendamt betreut.

Auf deine Schul- oder Ausbildung hätte das eher keine Auswirkungen, nur insoweit, dass so etwas eine ziemlich belastende Situation sein kann. Auch in Wohngruppen und bei Pflegeeltern gibt es Regeln und man muss sich einordnen.

Vielleicht bleibst du doch lieber bei deinen Eltern.