Eltern verheimlichen mir was wichtiges?

Wiesel1978  16.04.2022, 09:58

Weißt Du denn was war?

Kaleiope
Fragesteller

Nein ich habe halt eine Wunde an der Lippe

8 Antworten

Hast du hin und wieder epileptische Anfälle? Bist du deswegen in Behandlung?

Epi..... darunter verstehe ich entweder einen Epi-Pen (Notfallequipment, um zu verhindern das man einen anaphylaktischen Schock erleidet bei Kontakt mit einem Allergen).

Oder aber Epileptischer Anfall.... Epileptische Anfälle und Führerschein, das past nicht zusammen.

Wollen dir deine Eltern etwa verheimlichen das du nen Anfall in der Nacht hattest, weil sie Angst haben du machst den Führerschein sonst nicht?

Darf man überhaupt als Epilepsiepatient selbst ein KFZ lenken?

Kaleiope
Fragesteller

Es scheint so als würden sie mir einen Epi Anfall (Epilepsie) verheimlichen und ja sie haben angst

Kaleiope
Fragesteller

Als Epi Patient darf man ein KFZ lenken 1 Jahr anfallfrei und eine gute Prognose die hatte ich ...

denn ich bin am Führerschein machen.

Überlege dir das sehr gut, denn wenn du aufgrund deiner Anfälle einen Unfall mit Personenschaden verursachst, wird das strafrechtliche Konsequenzen für dich haben. Man wird die Krankenakten bei deinen Ärzten beschlagnahmen und dir somit nachweisen, dass du vorsätzlich trotz bestehender Nichteignung ein Fahrzeug geführt hast.

Hier gab es beispielsweise drei Jahre Haft für das Verschwiegen der Epilespie mit anschließendem Unfall:

https://taz.de/Hartes-Urteil-gegen-Epileptiker/!5642602/

Kaleiope
Fragesteller

Ich weiß das, ich fahre nicht mehr, meine Eltern verschweigen mir deshalb wahrscheinlich Anfälle weil sie nicht wollen, dass ich den Führerschein NICHT mache

Ja, dann verheimlichen sie dir etwas.

Kaleiope
Fragesteller

Gott Mensch, die Frage war nicht ob sie mir was verheimlichen, musst schon die Beschreibung lesen

guess618  16.04.2022, 10:01
@Kaleiope

Ich hatte gedacht, dass das noch ein Zitat von deinem Vater war.

Ich würde sie darauf ansprechen! Als Epileptiker musst du ja Vorraussetzungen erfüllen um den Führerschein machen zu dürfen.(Wie du bestimmt weißt). Bist du im Moment nicht anfallfrei, würde ich den Führerschein unterbrechen, da das super gefährlich ist. Ich würde das deinen Eltern klipp und klar sagen, egal was SIE wollen. Denn ist geht u.a um DEINE Sicherheit und Gesundheit. Ein Kumpel von mir hat schon drei oder vier Mal mit dem Führerschein angefangen und konnte den, aufgrund von Epi-Anfällen, nicht beenden. Das ist sehr doof aber nicht zu ändern.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaleiope
Fragesteller

Danke, ich versteh es nicht, aber ich denke da ich in einem Frauenhaus wohne, dass ich das mit den Sozialarbeitern bespreche, meine Eltern neigen zu verbaler Gewalt und ich will nicht noch Mal verletzt werden. Gerade nicht kurz vor Ostern

Shulako96  16.04.2022, 10:17
@Kaleiope

Achso o.o Ja, dann besprich das mit deinen Sozialarbeitern. Erkläre denen am besten ganz ehrlich deine Gedanken, Ängste usw. Versuche vielleicht dich von deinen Elter NICHT unterbuttern zu lassen, wenn es um DEINE Gesundheit geht. Du hast nur die eine. Pass gut darauf auf. Alles wird gut

Kaleiope
Fragesteller
@Shulako96

Danke ❤️‍🔥

Steht zurzeit viel an, muss sogar mit meiner Ausbildung schauen, Pflege, alles viel zurzeit....

Shulako96  16.04.2022, 10:21
@Kaleiope

Verstehe ich. Aber halt den Kopf oben. Die Zeiten ändern sich wieder, auch wenn es an manchen Tagen nicht so scheint. Glaub mir.

Sie natürlich darauf ansprechen. Und wenn du eine Wunde an der Lippe hast, dann kann das auch von einem Epianfall herrühren.

Kaleiope
Fragesteller

Ja meine Eltern sind halt etwas schwierig und ich will eigentlich nicht wieder einen Streit haben wollen

PESHEVA  16.04.2022, 10:14
@Kaleiope

Schwierig sind wir alle ein bisschen. Es wird schon keinen Streit mit ihnen geben, wenn du sie darauf ansprichst. Denn es ist sehr wichtig für euch zu wissen, ob du Epilepsie hast oder was Harmloses

Kaleiope
Fragesteller
@PESHEVA

Du kennst meine Eltern nicht, ich musste ins Frauenhaus ziehen, weil es nicht auszuhalten war. Immer der Druck mit dem Führerschein, dann verbale Gewalt, wenn ich was sagte was ihnen nicht passt, das ist für mich die Definition von schwierig. Und dieses schwierig haben nicht alle menschen

PESHEVA  16.04.2022, 11:09
@Kaleiope

Dann deine Situation doppelt kompliziert. Du kannst auch von einem Arzt /Neurologen feststellen lassen, ob bei dir ein Anfallsleiden dahintersteckt oder nicht.

Kaleiope
Fragesteller
@PESHEVA

Ich leide seit meiner Geburt an Epilepsie. Mein Neurologe meinte ich kann ruhig Autofahren, aber sicher ist er sich nicht ob das Epileptische Anfälle waren. Finde ich unverantwortlich

PESHEVA  16.04.2022, 12:04
@Kaleiope

Bei Epilepsie musst du bisher drei Jahre anfallsfrei sein, um Auto fahren zu können. Heute gibt es sehr gute Medikamente, die Anfallsfreiheit ermöglichen. Habe selbst eine Bekannte, die schon seit etlichen Jahren anfallsfrei ist und Auto fahren kann. Muss ihre Medikamente aber regelmäßig einnehmen

Kaleiope
Fragesteller
@PESHEVA

In Deutschland vllt aber in Österreich ist es nur ein Jahr

Kaleiope
Fragesteller
@PESHEVA

Du musst mir nicht plädieren, dass es möglich ist, wie gesagt ich habe seit Kind epilepsie, und war schon Anfallfrei ich weiß dass es möglich ist und welche Chancen es gibt bezüglich Medikamente. Auch wenn es nur lieb und unterstütztend gemeint war, nervt es, da ich es hier in diesem Thread schon zu genüge geschrieben habe