Eltern verbieten mir das Essen?

5 Antworten

Nunja, dann solltst Du Dich mal ein bisschen an den Wünschen Deiner Mutter orientieren. Da Du von ihr finanziert wirst, solltest Du ihre Wünsche bezüglich Deines Zimmers berücksichtigen. Man kann nicht immer gleich den Staat und die Steuerzahler bemühen. Jeder Streit mit Eltern hat seine Ursache. Die Meinung der Mutter würde mich auch interessieren.

Kunsttier  04.06.2017, 16:25

Wie bitte?!

Dass die Mutter ihrem Sohn lediglich aufgrund eines unaufgeräumten Zimmers nicht nur das Essen und sonstige Unterstützung verweigert, sondern auch noch handgreiflich wird, ist keine allgemein übliche Erziehungsmethode! Das ist eine völlig unverhältnismäßige Bestrafung für ein derart banales Vergehen! Ein unaufgeräumtes Zimmer ist zwar nervig, aber keinesfalls ungewöhnlich für einen Teenager und schon gar kein Anlass, sein Kind derart zu züchtigen!!!

Demelebaejer  04.06.2017, 20:00
@Kunsttier

Was, Kunsttier, heißt denn: "Wie bitte"? Nachdem Du Deine Mitleidbekundung für den Sohn geschrieben hast, machst du ihm Vorschläge, wie die Familiensituation entschärft werden kann. Nichts Anderes habe ich ihm empfohlen, natürlich nicht mit den langen Ausführungen, für die Du Dir Zeit genommen hast.

Merkwürdigerweise reichen Dir für Deine ausführlichen Beratungen ausschließlich die Beschwerden des Sohnes, ohne auch nur zu erwähnen, dass Du die Meinung der Mutter hören musst. Jedes Ding hat zwei Seiten.

Ich kann die Mutter verstehen: Wie oft wird sie ihren Sohn schon gebeten haben, sein Zimmer aufzuräumen. Er tut es einfach nicht. Da zieht die Mutter die nötigen Konsequenzen: Sie geht in einen Streik ihrem Sohn gegenüber, um ihm zu zeigen, was sie alles für ihn erledigt. Richtig so, nun merkt der Sohn hoffenltich, dass die Mutter nicht immer vergebens bitten möchte.

Ich lach mich drüber kaputt, dass das ein Fall fürs Jugendamt sein soll. Da haben die weitaus andere Fälle, für die sie arbeiten müssen.

Und eine Verniedlichung des Verhalten des Sohnes: "lediglich aufgrund eines unaufgeräumten Zimmers" und "banales Vergehen" ist absolut fehlt am Platze und wird ihm nicht helfen.

Ja, es ist ein Grundrecht, dass sie dir nicht verwehren darf! Und schlagen darf sie dich auch nicht, das fällt unter Kindesmisshandlung. Schalte bitte das Jugendamt ein! Und zwar sofort! Geh doch zu deinen Nachbarn oder zu Freunden und vielleicht bekommst du dort erstmal etwas zu essen. Dann bitte sie, das Jugendamt einzuschalten!

Das ist alles sehr überzogen von deiner Mutter. Auch wenn sie wütend ist gibt es Grenzen.
Wenn Sie dabei bleibt, dann Wende dich an das Jugendamt.
Das kann so nicht sein.
Zur Not jetzt an den Feiertagen kannst du auch zur Polizei gehen. Das Jugendamt hat immer Notdienst. Aber die Telefonnummer von diesem Notdienst hat nur die Polizei wenn nachts, am Wochenende oder Feiertagen ein Problem ist.
Und wenn du nichts zu essen hast, ist es ein dringliches Problem!

Wenn sie dein kindergeld kriegt, sollte sie dir essen geben und schlagen schon gar nicht. Da läuft viwl schief meld dich beim jugendamt wenns zu schlimm wird.

Oje…das tut mir sehr leid für dich! Die Reaktion deiner Mutter ist enorm ungerecht und die Bestrafung völlig überzogen! Dass Eltern mal blöde Dinge sagen, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen, kann schonmal passieren. Seinem Kind aber jegliche Unterstützung zu verweigern und auch noch handgreiflich zu werden, ist ein absolutes No-Go!

Deine Ratlosigkeit und Verzweiflung sind durchaus gerechtfertigt. Du bist nunmal auf die Unterstützung deiner Mutter angewiesen, denn solange du nicht volljährig bist, kannst du auch nicht eben mal ausziehen und arbeiten gehen. Wenn deine Mutter dir nun androht, nicht weiter für dich zu sorgen, kann ich sehr gut verstehen, dass sich bei dir eine existenzielle Angst ausbreitet. Was sollst du schließlich ohne jegliche Unterstützung machen?? Deshalb sind deine Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr auch verpflichtet, aktiv für dich zu sorgen (Kindergeld erhalten sie sogar bis zu deinem 25. Lebensjahr). Zwar kannst du durch kleinere Schülerjobs dir ein bisschen Taschengeld dazu verdienen, aber bis du 18 bist, solltest du dich nicht dazu genötigt fühlen, vollständig für deinen eigenen Lebensunterhalt zu bezahlen! Selbst wenn du nun in eine betreute Jugend-WG umziehen solltest, ist u.A. der Staat dazu verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen. Teenager sind nicht dazu angehalten, vollkommen für sich selbst zu sorgen! Das ist Quatsch!

Trotzdem…obwohl sich deine Mutter wirklich sehr unkorrekt verhalten hat, solltest du ihr keine bösen Absichten unterstellen. Sie ist womöglich enorm überfordert und wusste sich in dem Moment einfach nicht zu helfen. Kinder zu erziehen ist nunmal kein einfacher Job. Vielen Eltern fällt es sehr schwer zu akzeptieren, dass ihre Kinder die Welt mit anderen Augen sehen und ihr Leben dementsprechend anders gestalten, als vielleicht von ihnen erwartet. So etwas macht Eltern Angst – nicht zuletzt weil sie sich für ihre Kinder verantwortlich fühlen und einen zunehmenden Kontrollverlust zu spüren bekommen. Das ist normal, aber schwer zu verkraften. Und manche Eltern tun sich ganz besonders schwer mit dieser Entwicklung – scheinbar auch deine Mutter. Dein ständig unaufgeräumtes Zimmer ist für sie der schmerzhafte Beweis dafür, dass du zunehmend selbstständig wirst (und machst, was du willst) und sie einen Teil ihrer Autorität einbüßen muss. Das ist ein seltsames Gefühl, mit dem sie scheinbar nicht so recht umgehen kann.

Schau doch mal, ob du einen Weg findest, wie du dich einerseits selbst verwirklichen und andererseits Verantwortung übernehmen kannst. Warte z.B. nicht immer darauf, bis deine Mutter dich darum bittet, dein Zimmer aufzuräumen. Das kannst du auch aus eigenem Antrieb heraus machen. Letztlich findest du ein ordentliches Zimmer ja auch angenehmer. Und deine Mutter sieht dann, dass du Dinge auch von selber machst, so dass sie nicht ständig etwas sagen muss. Gleichzeitig solltest du die Dinge, dich dir gefallen und durch die du dich definierst in vollen Zügen genießen, ohne dich zu schämen. Es ist ungeheuer wichtig, dass du herausfindest, was dir gefällt und gut tut. Hab keine Angst davor, auch mal das eine oder andere Tabu zu brechen (sofern es sich im Rahmen der Legalität befindet). Du wirst schon merken, wann du eine Grenze überschritten hast. Du bist klug genug.

Bei aller Liebe zu deiner Mutter, solltest du dich aber nicht für ihr Wohlbefinden verantwortlich fühlen. Sie ist eine erwachsene Frau und kann weitgehend für sich selber sorgen. Wenn sie mit der Welt nicht fertig wird, ist es nicht deine Aufgabe, dies für sie zu richten. Das kannst du gar nicht! Außerdem hast du auch ein Recht auf ein Leben in Frieden. Wenn sie durch respektloses Verhalten eine Grenze bei dir überschreitet, solltest du ihr das sagen! Nur weil sie deine Mutter ist, darf sie noch lange nicht mit dir machen, was sie will! Deshalb solltest du lernen, dich in Konfliktsituationen deutlich und verständlich auszudrücken, damit sie dich auch versteht. Du kannst ihr sagen "das ist ungerecht" oder "das stimmt nicht". Es ist wichtig, dass du klare Ansagen machst!

Vielleicht ist sogar ein Besuch beim Therapeuten hilfreich (für euch beide?). Möglicherweise muss deiner Mutter ebenso geholfen werden wie dir. Und wenn es wirklich ganz blöd läuft (z.B. wenn du tagelang kein Essen bekommst), kannst du dich beim Jugendamt melden und um Hilfe bitten. Ihr beide müsst das nicht ganz alleine stemmen. Viel Glück!