Hat der Freund meiner Mutter ein Mitbestimmungsrecht?

13 Antworten

Leider schreibst Du uns nicht, wie Deine Mutter sich in dieser Angelegenheit verhält. Es kann nicht darum gehen, ob Du einen PC für die Schule benötigst oder nicht, sondern nur darum, dass der Freund Deiner Mutter nicht für Dich erziehungsberechtigt ist. Daraus resultiert dann, dass Deine Mutter Dir Dinge untersagen kann und auch bis zu Deinem 18 Lebensjahr Dir auch den PC wegnehmen kann, wenn es hierfür triftige Gründe gibt.

Ich würde Dir auch raten, Deine Mutter zu bitten, diese Dinge mit Dir und Ihrem Freund zu klären. Wenn das nicht möglich ist, bleibt eigentlich nur der Gang zum Jugendamt, um Unterstützung zu erhalten.

Wahrscheinlich wird es jedoch so sein, dass der Freund Deiner Mutter sie unterstützen möchte, da Deine Mutter mit Dir einige Schwierigkeiten hat, mit denen sie alleine nicht fertig wird.

Der Lebensgefährte deiner Mutter darf ganz genau soviel bei der Erziehung mitreden, wie deine Mutter das möchte. Wenn sie möchte, dass er gleichberechtigt erzieht, dann ist das einfach so. Und zwar, weil deine Mutter das so WILL. Und SIE ist erziehungsberechtigt und darf das auch auf andere Leute mit übertragen.

Nach einer Wegnahme sich einen anderen Computer kaufen ist ne Frechheit und Provokation. Ich hoffe, dass deine Mutter und ihr Lebensgefährte hier an einem Strang ziehen.

marmelou
Fragesteller

Stimmt es is ja 1000mal besser keine Hausaufgaben mehr zu machen -.-

turalo  30.03.2011, 10:16
@marmelou

Niemand braucht einen PC für die Hausaufgaben. Wie haben wir das früher nur gemacht? Ohne PC, ohne Handy....

marmelou
Fragesteller
@turalo

Doch ich gehe auf die Berufschule und mache eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Wir arbeiten sehr viel mit dem Computer. Wir haben sogar das Fach informatik. Ohne einen Computer kann ich für diese Prüfungen nicht lernen.... heute is nicht früher!

miniwo  30.03.2011, 11:07
@turalo

Da muss ich dir mal wieder sprechen, meine Kids gehen 3. und 4.Klasse und beide bekommen manchmal Hausaufgaben, die am PC gemacht werden müssen. So musste meine Große vor kurzem ein Referat via PPS gestalten und meine Kurze hat aktuell bis Freitag auf, Informationen über das Auge zu sammeln

ingridshaus  31.03.2011, 20:51
@turalo

Mit dem Handy gebe ich Dir recht, aber beim PC liegst Du total daneben.

PeterSchu  30.03.2011, 10:15

Einen PC wegzunehmen, der für die Schule gebraucht wird, ist ebenfalls eine Provokation.

guinan  30.03.2011, 10:20
@PeterSchu

Die Schule verlangt sicher nicht, dass JEDER Schüler einen PC hat. Wer keinen hat, muss eben in der Schule arbeiten, es ohne PC schaffen oder zu Freunden gehen.

Mancher Schüler schiebt auch einfach Gründe vor, um Erwachsene gegeneinander auszuspielen.

guinan  30.03.2011, 10:26
@guinan

Deine Mutter sollte ein für alle mal mit ihrem Lebensgefährten klären, welche Erziehungsrechte er bei dir hat. Das was da festgelegt wird, gilt dann für dich für die Zukunft

MichaelSelm  05.06.2011, 02:33

Kommentar zur hier gegebenen Antwort von guinan

Leider liegst du absolut falsch. Sofern der Lebensgefährte der Mutter nicht der Vater ist hat er keinerlei Rechte ein zu greifen in der Art wie es beschrieben ist. Und wenn ein 17 jähriger junger Mensch sich etwas aus eigenen Mitteln anschafft hat er schon gar keine Verfügungsrechte darüber. Das hat mit Erziehungsrecht und einer Übertragung durch den Erziehungsberechtigten absolut nicht zu tun!

Der Tenor deiner Antwort " Frechheit, Provokation, weil deine Mutter das so WILL, etc." hört sich für mich so an wie: "Mit 17 hast du das zu tun was die Erziehungsberechtigten vorgeben".

Und das ist absolut nicht richtig. Beide Seiten haben Rechte und Pflichten. Und wenn die Erziehungsberechtigten diesen Pflichten nicht nachkommen, ZUM WOHLE DES KINDES, hat das "Kind" das Recht dagegen vor zu gehen.

Ich schreibe meinen Kommentar hier als Privatperson. Bin aber mit solchen Angelegenheiten täglich befasst. Als Backround kann ich auf eine Ausbildung und langjährige Tätigkeit als staatlich anerkannter Erzieher verweisen. Heute berate ich u. a. neben Familien, Familienpflegestellen u. a. m. selbst Mitarbeiter von Jugendämtern und anderen Bereichen. Im Herbst werde ich eine Stelle als Gastdozent an einer Nationaluniversität beginnen. Du kannst mir also ruhig entsprechende Fachkompetenz abnehmen.

MfG Michael

der Freund deiner Mutter hat KEIN Sorgerecht für dich, klar is es fürs Familienleben besser ihn als Respektsperson zu aktzeptieren, aber er ist ja nicht dein Erzeuger! das müsstest du eigentlich mit deiner Mam besprechen...

Er hat Dir überhaupt nichts zu sagen und schon gar nicht über Dich zu bestimmen. Ich würde im klipp und klar sagen, wenn er die Sachen nicht sofort rausgibt, zeigst Du in wegen Diebstahl an. Auch Deine Mutter - sollte sie in diesem Fall zu ihm halten - hat hier keine Chance, da es Dein Geld war. Das mit dem Ausgang bis 24:00 h finde ich schon in Ordnung, da Du ja noch nicht volljährig bist. Solltest Du überhaupt nicht mehr klar kommen, wende Dich an das Jugendamt. Du könntest mit denen dort mal besprechen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Du in ein betreutes wohnen für Jugendliche umziehst. So lange Du zur Schule gehst, kannst Du dort bis zu Deinem 25. Lebensjahr wohnen.

turalo  30.03.2011, 10:14

Wegen einer Erziehungsmaßnahme ein solcher Aufstand. "Klipp und klar" ist eine Sprache, in der man einfach nicht spricht. Das machen die Jugendlichen gerne, leider bemerken sie nicht einmal, daß sie nicht nur ins Fettnäpfchen treten, sondern sich geradezu darin baden......

ingridshaus  30.03.2011, 10:32
@turalo

Ich stimme Dir gerne darin zu, dass man miteinander reden sollte. Allerdings nicht wegen, wie Du sie nennst "Erziehungsmaßnahme". Klipp und klar hat er dazu überhaupt kein Recht und zum anderen hat er 2x einen Diebstahl begangen. Und wenn der Computer, was heut zu Tage normal ist, für schulische Zwecke gebraucht wird, dann ist das schlimm genug und wenn die Mutter dem auch noch zustimmt, dann sage ich nur: traurig, traurig, traurig.

skydiver1  30.03.2011, 11:22
@ingridshaus

diebstahl und vorübergehende wegnahme als erzieherische massnahme, sind aber 2 paar schuhe. da wird eine anzeige aber auch nichts bewerkstelligen, da diesachen ja nicht wirklich entwendet wurden.

ingridshaus  30.03.2011, 11:29
@skydiver1

Der Typ hat überhaupt nichts zu meckern und ist auch überhaupt nicht erziehungsberechtigt. Auch wenn es ein langjähriger Freund der Mutter ist, so ist er trotzdem eine fremde Person, die nichts zu sagen hat. Einzig und allein dafür zuständig ist die Mutter und sonst niemand. Und wenn er ins Zimmer geht, was ihm überhaupt nicht zusteht, und dort auch noch etwas mitnimmt - sprich entwendet - dann ist das Diebstahl, da führt mal kein Weg daran vorbei.

turalo  30.03.2011, 12:15
@ingridshaus

Traurig, Ingridshaus, ist das, was Du hier schreibst. Es handelt sich hier um einen Familienverbund, auch wenn der Vater nicht der biologische Erzeuger ist. Der Freund ist auch keine "fremde Person", wie Du schreibst, sondern er ist Teil dieser Familie. Du und Dein sehr abgedroschenes, kindisches "klipp und klar"....

ingridshaus  30.03.2011, 12:58
@turalo

Klipp und klar stammt nicht von mir (hast wohl in der kürze der Zeit vergessen, von wem es stammt) und es ist mehr als traurig, dass Du hinter diesem Typ stehst, der mal überhaupt nichts zu sagen hat. Er ist vom Gesetz her, eine fremde Person, auch wenn Du es nicht wahr haben willst. Dem würde ich noch ganz anders, aber wahrscheinlich ist das ganze für Dich zu hoch.

Um dieses Problem beilegen zu können solltest Du erstmal unter 4 Augen mit Deiner Mutter..aber in Ruhe.. sprechen und notfalls setzt Euch alle 3 zusammen um es abzuklären. Vom Gesetz her kann er Dir keine Vorschriften machen aber die moralische  Seite sagt wohl etwas anderes..er steuert auch sicher für den Unterhalt für Euch alle Finanzen bei, das solltest Du auch bedenken!